BMW 325i

Sechs für die Mitte

Der neue Reihensechszylinder des 325i verkörpert mit seinen 192 PS klassische BMW-Tugenden – bissig, kräftig, drehfreudig.

Der Dreier ist das stärkste Standbein von BMW. Kein Wunder, dass die Münchener hier besonders intensiv Modellpflege betreiben. Dazu gehört die Neusortierung der Motorenpalette: Alle Sechszylinderversionen haben mehr Leistung und mehr Drehmoment bekommen. Nachdem der 320i von 150 PS auf 170 PS erstarkt ist und der 328i zum 330i mit 231 PS mutierte, musste auch der 323i überarbeitet werden. Als 325i ist er die goldene Mitte und hat jetzt 22 PS mehr als der Vorgänger – 192 PS. Damit liegt er auf dem Niveau des alten 328i. Klar, dass auch die Fahrleistungen nahezu identisch sind. In 7,1 Sekunden beschleunigt die Limousine von null auf Tempo 100 und erreicht 240 km/h Spitze.

Sportwagen-Feeling mit sattem Motorsound

Ebenso beeindruckend ist die Elastizität des Reihensechsers. Wer nicht gern schaltet, erreicht im vierten Gang aus Tempo 60 schon nach 8,5 Sekunden die 100-km/h-Marke – gut für Überholvorgänge. Aber auch hohe Drehzahlen verträgt dieser Dreier. Wer die Gänge bis an den Drehzahlbegrenzer ausreizt, genießt Sportwagen-Feeling mit sattem Motorsound.

Testverbrauch: Im Schnitt nur 8,9 Liter

Dass viel Leistung nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch verbunden ist, zeigen 8,9 Liter Super Plus pro 100 Kilometer im Test. Größte Überraschung ist aber der Preis: 58.600 Mark sind für den 325i fällig. Das sind 4600 Mark weniger als für das gleich starke Vormodell 328i. So eine Modellpflege lässt man sich gern gefallen.

Technische Daten
BMW 325i
Grundpreis 30.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4471 x 1739 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 141 kW / 192 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan