BMW 325i

Sechs für die Mitte

Der neue Reihensechszylinder des 325i verkörpert mit seinen 192 PS klassische BMW-Tugenden – bissig, kräftig, drehfreudig.

Der Dreier ist das stärkste Standbein von BMW. Kein Wunder, dass die Münchener hier besonders intensiv Modellpflege betreiben. Dazu gehört die Neusortierung der Motorenpalette: Alle Sechszylinderversionen haben mehr Leistung und mehr Drehmoment bekommen. Nachdem der 320i von 150 PS auf 170 PS erstarkt ist und der 328i zum 330i mit 231 PS mutierte, musste auch der 323i überarbeitet werden. Als 325i ist er die goldene Mitte und hat jetzt 22 PS mehr als der Vorgänger – 192 PS. Damit liegt er auf dem Niveau des alten 328i. Klar, dass auch die Fahrleistungen nahezu identisch sind. In 7,1 Sekunden beschleunigt die Limousine von null auf Tempo 100 und erreicht 240 km/h Spitze.

Sportwagen-Feeling mit sattem Motorsound

Ebenso beeindruckend ist die Elastizität des Reihensechsers. Wer nicht gern schaltet, erreicht im vierten Gang aus Tempo 60 schon nach 8,5 Sekunden die 100-km/h-Marke – gut für Überholvorgänge. Aber auch hohe Drehzahlen verträgt dieser Dreier. Wer die Gänge bis an den Drehzahlbegrenzer ausreizt, genießt Sportwagen-Feeling mit sattem Motorsound.

Testverbrauch: Im Schnitt nur 8,9 Liter

Dass viel Leistung nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch verbunden ist, zeigen 8,9 Liter Super Plus pro 100 Kilometer im Test. Größte Überraschung ist aber der Preis: 58.600 Mark sind für den 325i fällig. Das sind 4600 Mark weniger als für das gleich starke Vormodell 328i. So eine Modellpflege lässt man sich gern gefallen.

Technische Daten
BMW 325i
Grundpreis 30.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4471 x 1739 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 141 kW / 192 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft