BMW 330i

Lenksport

Mit Korrekturen am Fahrwerk reagiert BMW auf jene Stimmen, die der Limousine zu viel Behäbigkeit nachsagen.

Seit seinem Erscheinen hat der aktuelle BMW Dreier viel Lob, aber auch einige Kritik einstecken müssen. BMW reagiert jetzt auf jene Stimmen, die der Limousine zu viel Behäbigkeit nachsagen.

Sportlich-straffere Feder- und Dämpfer-Abstimmung

Die Maßnahmen für das Dynamikplus beim Fahren umfassen: steifere Kunststoffbuchsen an Achsaufhängung und Lenkerlagern, eine härtere Hardyscheibe, das Verbindungsglied zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe, und eine direktere Übersetzung dieses Getriebes. Von Anschlag zu Anschlag sind, wie beim Dreier Compact, nur noch drei statt bisher 3,4 Umdrehungen nötig. Ergänzend wurde die Feder- und Dämpfer-Abstimmung sportlich-straffer ausgelegt.

Zunächst kommt nur der 330i in den Genuss der Modellpflege, durch die er spürbar näher an das Ideal einer handlichen Sportlimousine heranrückt als mit der Ursprungsabstimmung. Für diesen Eindruck ist hauptsächlich die Lenkung verantwortlich.

Gestiegene Lenkkräfte

Sie reagiert endlich so spontan und konkret auf Lenkbefehle, wie man es von einem Dreier erwartet. Darüber hinaus vermittelt sie ein gutes Gefühl für die Straße. Die gewonnene Agilität wird aber zum Teil mit gestiegenen Lenkkräften erkauft.

Im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit kann dies als störend empfunden werden. Das Fahren mit Landstraßentempo und hohen Autobahngeschwindigkeiten wird jedoch positiv beeinflusst, wirkt der Lenkradwiderstand doch wie eine Art Dämpfer.

Er verhindert unbeabsichtigtes Schlangenlinien-Fahren, das bei Autos mit sehr direkt übersetzten Lenkanlagen gelegentlich zu beobachten ist. Geblieben ist die Tendenz, im Grenzbereich leicht über die Vorderräder zu schieben.

Gerinfügig verminderte Aufbaubewegungen

Abstriche müssen beim Federungskomfort gemacht werden. Querfugen, Frostaufbrüche und Kanaldeckel werden hölzern überrollt. Für diesen Tribut, den das Fahrwerk des 330i jetzt fordert, entschädigt die straffere Abstimmung aber besonders in schnell gefahrenen Kurven durch ein willkommenes Plus an Präzision und geringfügig verminderte Aufbaubewegungen.

Sukzessive sollen alle Modelle der Dreier-Reihe ohne Mehrpreis in den Genuss der sportlicheren Standardabstimmung kommen. Ein noch härteres Sportpaket gibt es auf Wunsch und für die Versionen unterhalb des 330i eine Komfortabstimmung.

Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Campingzubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa