BMW 3er Plug-in-Hybrid, ams, Fahrbericht BMW
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BMW 3er Plug-in-Hybrid, ams, Fahrbericht 13 Bilder

BMW 3er Plug-in-Hybrid im Fahrbericht

So flott fährt der 328i mit Strom

Der Streit um den Antrieb der Zukunft tobt, für die nahe Zukunft dürfte der Plug-in-Hybrid das Rennen machen. BMW bringt ihn 2016 im 3er. Wir sind ihn schon gefahren.

Auch wenn er sich noch Prototyp nennt, der 245 PS starke BMW 3er mit Plug-in-Hybrid wirkt nicht nur seriennah, er kommt Anfang 2016 auf den Markt. Muss die Konkurrenz bibbern?

Noch halten sie ihn hinter Sperrzäunen auf dem riesigen Testgelände im südfranzösischen Miramas gefangen, den BMW 3er Plug-in-Hybrid. Schade, denn dieser sympathische Typ könnte eigentlich jetzt schon auf die Straße. Noch firmiert er unter Prototyp, vernebelt BMW die Fakten mit "etwa" und "rund", doch wir hatten schon reichlich seriennahen Spaß mit der viertürigen Hybrid-Limousine.

BMW 3er Plug-in-Hybrid so stark wie 328i

Mit seinen 245 PS Systemleistung tritt der BMW 3er Plug-in-Hybrid in direkte Konkurrenz zum 328i, der ausschließlich auf den zwei Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner zurückgreift. Jener steckt 180 PS stark, mit 320 Newtonmetern Drehmoment auch beim Hybrid unter der Haube, bloß dass ihm hier noch ein 95 PS starker Elektromotor assistiert. Der lehnt sich an die aus i3 und i8 bekannten Aggregate an, ebenso die dazugehörige Leistungselektronik.

Anders als beim Sportler i8 mit Dreizylinder-Benziner plus E-Maschine wirkt die Kraft beim BMW 3er Plug-in-Hybrid nur auf die Hinterräder. Dorthin gelangt sie über die bekannte Achtgang-Wandlerautomatik von ZF, in der allerdings der scheibenförmige, vom Getriebeöl mitgekühlte E-Motor den Wandler ersetzt. Das hält den technischen Aufwand überschaubar und funktioniert tiptop, beide Antriebe ergänzen sich hervorragend, die Schaltvorgänge laufen sanft und situationsgerecht.

BMW 3er Plug-in-Hybrid mit viel Drehmoment

Kein Wunder, schließlich bietet der E-Motor mit 250 Newtonmetern massig Drehmoment quasi aus dem Stand, als Systemleistung des BMW 3er Plug-in-Hybrids versprechen die Münchner über 400 Newtonmeter – so viel wie ein 335i. Sehr realistisch, angesichts des sanften aber nachhaltigen Drucks, den der 3er bietet. Und das nach Wunsch des Fahrers, denn wie bei BMW üblich kann er über den sogenannten Fahrerlebnisschalter Einfluss auf den Fahrcharakter nehmen. In Sport rackern beide Motoren permanent, dreht der Vierzylinder fröhlich, hängt bissig am Gas, freut sich die E-Maschine regelrecht aufs Boosten. In Comfort wird es etwas sanfter, in Eco Pro dann ökonomisch von der Segelfunktion bis zum Spardiktat für Verbraucher wie Klimaanlage und Sitzheizung.

Sogar das Navi hilft beim Sparen

Wer am Ende seiner Tour mit dem BMW 3er Plug-in-Hybrid rein elektrisch fahren möchte, kann den Batterieinhalt per Save-Modus aufsparen. Ansonsten reicht der netto 5,5 kWh speichernde, maßgeschneiderte Lithium-Ionen-Akku für etwa 35 Kilometer weites oder 120 km/h schnelles, lokal emissionsfreies Fahren. Der Strom dafür kommt aus der Steckdose (230 Volt-Schuko) oder aber aus Rekuperation.

Gute Nachricht für Langstreckenfahrer: neben der Gesamtreichweite von über 600 Kilometern bietet der BMW 3er Plug-in-Hybrid das volle Handling- und Komforttalent. Auch das Kofferraumvolumen bleibt wegen des sauber integrierten Akkus nahezu komplett erhalten, ebenso wie die umklappbaren Rücksitzlehnen. Unterwegs unterstützt die intelligente Navigation eine effiziente Streckenplanung. Sie kennt nicht nur das Streckenprofil, sondern erhält online permanent aktuelle Verkehrsdaten (RTTI) und kann damit die Energie (Benzin und Strom) perfekt einsetzen. Verkehrsnachrichten waren auf unserem Ausflug in Miramas allerdings ohne Belang.

Verkehr Verkehr 05/2016, BMW 3er GT Sperrfrist 1.6. 00.00 Uhr BMW 3er GT Facelift Auffrischung für den Gran Turismo

Den BMW 3er als Limousine und Touring hat BMW bereits überarbeitet.

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