BMW 435i Coupé, Frontansicht
BMW 435i Coupé im Fahrbericht: Vierer dynamischer als Dreier? Mit einer neuen Typbezeichnung schafft BMW Distanz zum jüngst eingestellten Dreier Coupé. Warum? Weil der 4,63 Meter lange Vierer mehr Dynamik und mehr Luxus bieten soll als der Vorgänger – also auf zu ein paar Runden im BMW 435i.

BMW 435i Coupé im Fahrbericht: Technische Daten

BMW 435i Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4638 x 1825 x 1362 mm
Radstand 2810 mm
Spurweite 1545 / 1594 mm
Bodenfreiheit 129 mm
Kofferraumvolumen 445 l
Gewichte
Leergewicht 1600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2045 kg
Zuladung 445 kg
Anhängelast 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch 10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 169 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 50.250 €