BMW 520d Gran Turismo im Fahrbericht: Kleiner Diesel für die große Fahrt (Technische Daten)

BMW 520d GT, Heckansicht
BMW 520d Gran Turismo im Fahrbericht: Kleiner Diesel für die große Fahrt Nun gibt es den BMW 520d Gran Turismo auch mit dem bekannt sparsamen Zweiliter-Diesel. Genügt der einzige Vierzylinder in der Palette für standesgemäßes Reisen?
BMW 520d GT im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 520d Gran Turismo
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 04/2013
Testdatum 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4998 x 1901 x 1564 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1654 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 151 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1525 / 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 830 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 725 bis 965 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 910 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 520 x 910 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2022 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,6 / 54,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s
0-130 km/hMesswert 15,9 s
0-140 km/hMesswert 18,8 s
0-160 km/hMesswert 26,3 s
0-180 km/hMesswert 38,3 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 5,0 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,7 l/100 km
Testverbrauch 8,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,169 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,14 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 48.700 €