BMW 525d Touring

Auf die harmonische Tour

Der BMW 525d markiert mit seinem 163-PS-Dieselmotor den Stand der Technik.

Vor neun Jahren begann bei BMW das Zeitalter der Diesel. Der Turbo im 525tds hatte 2,5 Liter Hubraum, 143 PS und machte 205 km/h Spitze. Die Konkurrenz zollte Respekt, die Käufer waren begeistert: Endlich ein Selbstzünder, der so dynamisch war wie die Benziner der Bayern. Mittlerweile gehört dieser Reihensechszylinder zum alten Eisen. Turboloch und indirekte Einspritzung sind nicht mehr Stand der Technik. Den markiert der Nachfolger. Auch er hat 2,5 Liter Hubraum, aber 163 PS und eine Common-Rail-Einspritzung.

Laufruhiger Motor und harmonische Fünfgangautomatik

Im Vergleich zum 525tds bietet der neue 525d aber nicht nur deutlich mehr Leistung. Kein Turboloch dämpft den gleichmäßigen Antritt - in 10,1 Sekunden ist der Spurt von null auf 100 km/h erledigt. Zudem hat der laufruhige Motor die guten Manieren seiner Benzin-Brüder übernommen. Schön: Die geballte Kraft aus dem Drehzahlkeller harmoniert mit der Fünfgangautomatik - ohne Schaltrucke wechselt die Steptronic die Gänge. Handschaltung ist aber auch möglich. Knauserig ist der Motor beim Verbrauch: 7,7 Liter Diesel - ein toller Wert für den 1,8 Tonnen schweren Kombi. Wer den Muskel-Diesel haben will, muss allerdings tief in die Tasche greifen: 72.600 Mark kostet der 525d Touring.

Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland