BMW 530 Xi

Fünfer mit Allradantrieb

Foto: BMW 7 Bilder

Alle Kraft auf die Vorderräder, nur Heckantrieb oder eine andere beliebige Verteilung der Antriebspower – das x-Drive-System im Fünfer beherrscht alle Spielarten souverän und vollzieht situationsbedingt die Wechsel in weniger als einer Zehntelsekunde.

Das aus X3 und X5 bekannte Antriebssystem hält nun auch in zwei Limousinen-Modellen Einzug: zunächst Ende Mai im Fünfer (Benziner 525 und 530) und ab Herbst auch im neuen Dreier. Herzstück ist das Verteilergetriebe. Es verbindet die beiden Kardanwellen im Fünfer platzsparend mit Hilfe dreier Zahnräder. Die Kraftverteilung variiert eine Lamellenkupplung mit Elektro-Stellmotor. Für dessen Steuerung nutzt die Blackbox die gleichen Informationen wie das ESP-System: Raddrehzahlen, Querbeschleunigung, Motordaten, Gierrate und Lenkwinkel. Zu hohen Schlupf an den Rädern unterbinden Bremseneingriffe.

Der Allradantrieb wiegt 100 Kilogramm

Normalerweise fährt der 530 Xi mit heckbetonter Kraftverteilung von 60 zu 40 Prozent (ab 180 km/h nur Heckantrieb). Wenn es mit der Traktion hapert oder das Fahrverhalten instabil wird, ändert sich blitzartig die Antriebsmomenten-Verteilung.

Der Fahrer merkt davon nichts. Er registriert aber, dass der 530 Xi auf rutschiger Fahrbahn spielerisch zu fahren ist. Das verdankt er hoher Richtungsstabilität und sehr agilem Handling.

Sportlicher Gangart kommt die DTC-Funktion (Dynamic Traction Control) entgegen: Sie lässt mehr Schlupf zu. HDC (Hill Descent Control) erleichtert Bergabfahren mit geringer Geschwindigkeit.

Nachteile des rund 100 Kilogramm wiegenden x-Drive: höherer Verbrauch (9,7 L/100 km), geringe Temperamenteinbuße. Letztere ist leichter zu verschmerzen, weil der neue Sechszylinder mit Drehfreude und vorbildlicher Laufkultur entschädigt. Der x-Drive-Aufpreis (2.500 Euro) treibt den Preis des 530 Xi auf stolze 43.950 Euro.

Technische Daten
BMW 530xi
Grundpreis 46.882 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4841 x 1846 x 1482 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Hubraum / Motor 2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017