BMW 5er Touring

Foto: Achim Hartmann

Knapp ein Jahr nach Vorstellung der Limousine ergänzt BMW die 5er-Baureihe um den Kombi. Er ist etwas größer und geräumiger als sein Vorgänger und besticht durch eine gelungene Linienführung.

Jetzt kommt er richtig in Schwung, der Fünfer. Anfängliche Vorbehalte, er sei formal seinem großen Bruder Siebener zu ähnlich und polarisiere stark, verfliegen angesichts des zunehmenden Verkaufserfolges wie der Wind. Wer sich auch weiterhin mit der etwas eigenwilligen Heckpartie nicht anfreunden mag, der kann ab Mitte Mai den Touring nehmen. Dessen Heck ist vergleichsweise konventionell gestylt, was auch in der Natur des Wagentyps liegt. Dennoch geht es eine stimmige Symbiose mit der Front des Fünfers ein. Dafür sorgen außer den über Eck gezogenen, in den Flanken spitz auslaufenden Rückleuchten auch diverse markante Sicken und Kanten am Hinterteil. Im Profil zeigt der Touring ein klassisches Lifestyle-Heck mit flachem Rückfenster und einem die Dachlinie elegant verlängernden Spoiler.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der 4,84 Meter lange Kombi nicht nur in allen drei Dimensionen und im Radstand zwischen zwei und sechs Zentimeter zugelegt, sondern er bietet auch hinten mehr Raum. Der Zuwachs kommt einerseits den Passagieren auf den Fondplätzen zugute, andererseits profitiert davon das Ladevolumen um bis zu rund 20 Prozent. Die wichtigsten Kennzahlen: Der Kofferraum fasst bis Fensterunterkante 500 Liter und bei umgeklappten Fondsitzlehnen bis zum Dach maximal 1615 Liter.

Damit übertrifft der Touring den Audi A6 Avant geringfügig, hält aber beispielsweise einen deutlichen Abstand zum T-Modell der Mercedes EKlasse (690 bis 1950 Liter). Mit 525 Kilogramm liegt seine Zuladung etwa auf Klassenniveau. Was hat der Touring außer dem mit feinem Teppich ausgeschlagenen, günstig dimensionierten Stauraum noch an kombispezifischen Goodies zu bieten? Etwa einen abschließbaren, per Gasdruckdämpfer öffnenden Laderaumboden, unter dem sich ein knapp zehn Zentimeter hohes, mit Kunststoffleisten variabel einteilbares Fach verbirgt.

Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou