BMW 745i

Mit dem neuen 745i macht BMW die Freude am Fahren ein wenig spielerischer. Der eigenwillig und eigensinnig gestylte Siebener wurde auch stärker, sparsamer und komfortabler.

Das also ist er, der neue Siebener: eigenwillig, stiernackig, ein mächtiges Stück Auto. Am Design des neuen BMW-Flaggschiffs scheiden sich die Geister, das zeigten nicht nur die Reaktionen des IAA-Publikums. Das hohe Heck vor allem: Darf man ein Oberklasse-Auto mit einem Rucksack ausstatten, in dem ein Holzvergaser Platz hätte? Man darf, natürlich, und der Mut der BMW-Leute ist an sich schon lobenswert. Denn wer bestimmt eigentlich die Fortschreibung automobiler Ästhetik, wenn nicht die Courage unruhiger Designer und das Vertrauen eines selbstbewussten Managements in die Kraft und das Sendungsbewusstsein der eigenen Produkte? Die Welt, auch die Welt des Automobils braucht neue Botschaften, neue Linien, neue Ideen – gut gemacht, BMW, kann man also jetzt schon sagen, auch wenn man sich an den Anblick des neuen Siebeners erst noch wird gewöhnen müssen.

iDrive: die Playstation im Luxusauto

Ob und wie schnell der Markt mit diesem Auto echte Freundschaft schließen wird, entscheidet sich eh an einer anderen Baustelle. iDrive heißt der Knopf auf der Mittelkonsole, der die Zukunftsträume versponnener Elektronikfreaks jetzt schon rund machen soll. Das Luxusauto als Playstation – Feinsinn oder Wahnsinn, Fortschritt oder Rückschritt, Komfort oder Quälerei? Ausführliche Informationen und Testeindrücke zur bayerischen Telematik-Revolution demnächst an dieser Stelle.

Der neue 7er: stärker, sparsamer und komfortabler

Und sonst? Erst einmal in Fahrt gebracht bietet der neue 745i den erwarteten Fortschritt. Gute Sitze, erstklassiger Fahr- und Federungskomfort, agiles Handling, präzise Lenkung. Und der nochmals optimierte 4,4-Liter-V8 (vollvariable Steuerung der Sauganlage, der Nockenwellen und der Einlassventile) unterstreicht den Dynamik-Anspruch der Marke BMW. Leistung (333 PS/245 kW) und verfügbares Drehmoment (450 Nm bei 3600/min) sind hier im Zusammenspiel mit der ZF-Sechsgangautomatik zu einer Antriebseinheit kombiniert, die praktisch keine Wünsche offen lässt. Nichts anderes erwartet man aber auch von einem neuen BMW, der mit knapp 140.000 Mark in der Preisliste steht.

Diese Basissumme um weitere fünfstellige Beträge in die Höhe zu treiben, ist keine Kunst, solange das Bankkonto mitmacht – und der Käufer Vergnügen daran findet, vorübergehend den Überblick zu verlieren. Dass er seine Zwei-Tonnen-Errungenschaft per Knopfdruck (Anlasser) startet und nach der Fahrt sichert (Handbremse) und dazwischen den Getriebe-Automaten über ein Hebelchen an der Lenksäule aktiviert, ist im Übrigen einem Fortschritt geschuldet, der die Freude am Fahren ein wenig spielerischer macht.

Technische Daten
BMW 745i
Grundpreis 74.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5029 x 1902 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 245 kW / 333 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 10,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9"
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen Nordvan Heavy Duty Caravan Nordvan Heavy Duty Caravan Transportcaravan für Motorradfahrer