BMW 760 Li im Fahrbericht

Zwölfender zum Abschluss

Mit verlängertem Radstand und einem neu entwickelten V12-Motor setzt der BMW 760 Li der 7er-Reihe die Krone auf. Zu den Highlights des 445 PS starken Zwölfzylinders zählt die Benzin-Direkteinspritzung.

445 PS aus sechs Liter Hubraum sind es also beim Spitzen-Siebener mit der Modellbezeichnung 760 Li – gewiss genug für souveräne Fahrleistungen. Dabei ist der Clou des neuen Zwölfzylinders aber zweifellos die Benzin-Direkteinspritzung. Im BMW dient sie in erster Linie der Steigerung von Leistung und Drehmoment. Sie ermöglicht ein extrem hohes Verdichtungsverhältnis von 11,3:1 und damit eine Verbesserung des thermischen Wirkungsgrads.

Davon profitiert wiederum der Verbrauch, der beim 760 tatsächlich auf einem für einen Motor dieses Hubraums zivilen Niveau liegt: Im EU-Mittel beträgt er 13,6 Liter pro 100 Kilometer beim 760 Li, der Version mit um 14 Zentimeter verlängertem Radstand. 13,4 Liter sind es bei der regulären Variante 760i, die nach Werksangabe rund 60 Kilogramm weniger auf die Waage bringt.

Im unteren Drehzahlbereich wirkt die Leistungsentfaltung eher verhalten, erst bei hohen Drehzahlen erwacht der V12 so richtig zum Leben und treibt den schweren Siebener mit dem kraftvollen Schub voran, der den Druck der Rückenlehnen spüren und das Potenzial der großvolumigen Motorisierung erkennen lässt.

Spürbare Vibrationen? Keine. Motorgeräusch? Keines, zumindest nicht bei gleichmäßiger Fahrt in der Teillast. Erst beim Ausdrehen unter Voll-Last erhebt er seine Stimme zu einem melodischen Summen, gänzlich unaufdringlich, aber dennoch das Spiel der Kräfte verkündend. Der Schuss sportlicher Akustik, der seit jeher zu den besonderen BMW-Reizen zählt, wurde also auch bei der Top-Limousine des Hauses nicht vergessen.

Die bekannt erstklassige Sechsgang-Automatik setzt dem Ganzen die Krone auf. Sie reagiert sehr schnell auf wechselnde Fahrbedingungen und wechselt die Übersetzungen so sanft, dass sie sich dem Fahrer in erster Linie durch das Auf und Ab der Drehzahlmesser-Nadel mitteilen.

Und erst der Fahrkomfort! Da braucht der nobelste Siebener nun wirklich keinen Vergleich zu scheuen. Serienmäßig ist er mit allen Fahrwerks-Goodies ausgerüstet, die bei BMW derzeit verfügbar sind. Luftfederung an der Hinterachse, elektronisch beaufsichtigte, variable Stoßdämpferkennung sowie der so genannte Dynamic Drive, der durch Vorspannung der Querstabilisatoren unerwünschten Wankbewegungen der Karosserie entgegenwirkt. Das Ergebnis ist ein Federungskomfort der Extra-Klasse. Überdies fährt sich der 760 Li so leichtfüßig, so handlich und so sportlich, wie sich das für einen BMW gehört.

Die Kundschaft, so hoffen die Bayern, wird auch dies zu schätzen wissen und dem Zwölfzylinder-BMW noch lustvoller zusprechen als in der Vergangenheit. Einen Podestplatz in der automobilen Ruhmeshalle hat sie der weißblauen Marke bereits gesichert: Kein anderer Hersteller hat so viele Zwölfzylinder verkauft wie BMW.

Technische Daten
BMW 760Li
Grundpreis 117.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5169 x 1902 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 5972 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 327 kW / 445 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 13,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron Paris Auto Show 2018 Audi e-tron quattro Marktstart verzögert sich e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig