BMW Active Hybrid 3 und Toyota Prius Plug-in Hybrid im Vergleich (Technische Daten)

BMW Active Hybrid 3, Toyota Prius Plug-in Hybrid, Seitenansicht
BMW Active Hybrid 3 contra Toyota Prius Plug-in Hybrid: Ein Herz trifft auf zwei Seelen Sport gegen sparen: Die Tester Alexander Bloch und Dirk Gulde loten im BMW Active Hybrid 3 und Toyota Prius Plug-in Extreme des Hybridantriebs aus. Wir haben die zwei Weg weisenden Fahrzeuge miteinander verglichen.
Toyota Prius & BMW Hybrid 3: Technische Daten
BMW Active Hybrid 3 Toyota Prius Life
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 02/2015 10/2012 bis 07/2014
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 1798 cm³ / 13,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5800 U/min 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min 142 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 60 kW
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 2,81:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1441 mm 4480 x 1745 x 1490 mm
Radstand 2810 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1570 mm 1525 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 443 bis 1543 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1785 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg 1840 kg
ZuladungHersteller 455 kg 340 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P 7 Cinturato
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s
0-180 km/hMesswert 15,6 s
0-200 km/hMesswert 19,6 s
0-100 km/hHersteller 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 132,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 966 km 45 l / 2142 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 6,2 / 5,9 l/100 km – / – / 2,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 49 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B A+
CO 0,118 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 53.550 € 36.550 €
Kompakt Fahrberichte Toyota Prius Plug-In Hybrid, Frontansicht Toyota Prius Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Hybrid mit Pendlereignung

Nun ist es soweit: Der Toyota Prius ist ab sofort nicht nur klassischer...