BMW Alpina B7

Foto: Reinhard Schmid

Alpina macht dem Siebener Beine: Der neue BMW Alpina B7 besitzt einen aufgeladenen, 500 PS starken Achtzylindermotor und soll damit 300 km/h erreichen. Produktionsstart: März 2004.

Die Bayerischen Motoren Werker sind besiegt. Die schwäbischen 500-PS-Kohorten mit dem Sterne-Wappen haben sie überrannt. Doch halt.

Ein kleiner tapferer Hersteller in Buchloe leistet erfolgreich Widerstand. Alpina präsentiert endlich einen BMW, der die 500-PS-Barriere knackt. B7 heißt das starke Stück, womit Erinnerungen an den ersten Turbo-Fünfer von Alpina geweckt werden, der Ende der siebziger Jahre mit 300 PS Leistungsmaßstäbe setzte.
Der neue B7 ist weder ein Fünfer noch ein Turbo. Noch nicht einmal, wie das Topmodell 760i aus dem Münchner Stammhaus, ein Zwölfzylinder.
Die Alpina-Limousine gehört vielmehr zur Siebener-Reihe und präsentiert unter ihrer Haube den bekannten 4,4-Liter-Achtzylindermotor. Im B7 verfügt er allerdings über Aufladung, was bei einem ohne konventionelle Drosselklappe arbeitenden Valvetronic-Motor eine besondere technische Herausforderung darstellt.
Für den Leistungsdruck sorgt ein so genannter Radialverdichter, den man sich wie einen halbierten Turbolader vorstellen darf. Angetrieben wird er allerdings nicht wie ein Turbo von den ausströmenden Abgasen, sondern wie ein mechanischer Kompressor über einen Riemen von der Kurbelwelle. Ein Turbessor, sozusagen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW Alpina B7
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Technische Daten
Alpina B7 4.4 V8
Grundpreis 116.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5029 x 1902 x 1477 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 12,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos