BMW Alpina B7

Foto: Reinhard Schmid

Alpina macht dem Siebener Beine: Der neue BMW Alpina B7 besitzt einen aufgeladenen, 500 PS starken Achtzylindermotor und soll damit 300 km/h erreichen. Produktionsstart: März 2004.

Die Bayerischen Motoren Werker sind besiegt. Die schwäbischen 500-PS-Kohorten mit dem Sterne-Wappen haben sie überrannt. Doch halt.

Ein kleiner tapferer Hersteller in Buchloe leistet erfolgreich Widerstand. Alpina präsentiert endlich einen BMW, der die 500-PS-Barriere knackt. B7 heißt das starke Stück, womit Erinnerungen an den ersten Turbo-Fünfer von Alpina geweckt werden, der Ende der siebziger Jahre mit 300 PS Leistungsmaßstäbe setzte.
Der neue B7 ist weder ein Fünfer noch ein Turbo. Noch nicht einmal, wie das Topmodell 760i aus dem Münchner Stammhaus, ein Zwölfzylinder.
Die Alpina-Limousine gehört vielmehr zur Siebener-Reihe und präsentiert unter ihrer Haube den bekannten 4,4-Liter-Achtzylindermotor. Im B7 verfügt er allerdings über Aufladung, was bei einem ohne konventionelle Drosselklappe arbeitenden Valvetronic-Motor eine besondere technische Herausforderung darstellt.
Für den Leistungsdruck sorgt ein so genannter Radialverdichter, den man sich wie einen halbierten Turbolader vorstellen darf. Angetrieben wird er allerdings nicht wie ein Turbo von den ausströmenden Abgasen, sondern wie ein mechanischer Kompressor über einen Riemen von der Kurbelwelle. Ein Turbessor, sozusagen.

Zur Startseite
Technische Daten
Alpina B7 4.4 V8
Grundpreis 116.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5029 x 1902 x 1477 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 12,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Tesla Model 3, Exterieur Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt? Fahrbericht, Mercedes GLC Mercedes GLC im Fahrbericht Modellpflege mit Infotainment und Assistenzsystem
Sportwagen McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi
Tech & Zukunft BMW i3 2019 (120 Ah) Recycling von E-Auto-Batterien Neue Techniken sind nötig 2/2019, Ford Last Mile Parcel Delivery Ford will Lieferdienste optimieren Vom Transit aufs Fahrrad und an Fußgänger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken