BMW Alpina B7

Foto: Reinhard Schmid

Alpina macht dem Siebener Beine: Der neue BMW Alpina B7 besitzt einen aufgeladenen, 500 PS starken Achtzylindermotor und soll damit 300 km/h erreichen. Produktionsstart: März 2004.

Die Bayerischen Motoren Werker sind besiegt. Die schwäbischen 500-PS-Kohorten mit dem Sterne-Wappen haben sie überrannt. Doch halt.

Ein kleiner tapferer Hersteller in Buchloe leistet erfolgreich Widerstand. Alpina präsentiert endlich einen BMW, der die 500-PS-Barriere knackt. B7 heißt das starke Stück, womit Erinnerungen an den ersten Turbo-Fünfer von Alpina geweckt werden, der Ende der siebziger Jahre mit 300 PS Leistungsmaßstäbe setzte.
Der neue B7 ist weder ein Fünfer noch ein Turbo. Noch nicht einmal, wie das Topmodell 760i aus dem Münchner Stammhaus, ein Zwölfzylinder.
Die Alpina-Limousine gehört vielmehr zur Siebener-Reihe und präsentiert unter ihrer Haube den bekannten 4,4-Liter-Achtzylindermotor. Im B7 verfügt er allerdings über Aufladung, was bei einem ohne konventionelle Drosselklappe arbeitenden Valvetronic-Motor eine besondere technische Herausforderung darstellt.
Für den Leistungsdruck sorgt ein so genannter Radialverdichter, den man sich wie einen halbierten Turbolader vorstellen darf. Angetrieben wird er allerdings nicht wie ein Turbo von den ausströmenden Abgasen, sondern wie ein mechanischer Kompressor über einen Riemen von der Kurbelwelle. Ein Turbessor, sozusagen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW Alpina B7
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Technische Daten
Alpina B7 4.4 V8
Grundpreis 116.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5029 x 1902 x 1477 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 12,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Auktion vom Feinsten Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte