BMW i3
BMW i3 im Fahrbericht: Bio logisch! Aber auch fahr-dynamisch? Sie haben es endgültig getan. BMW selbsternannter Fahr-Freude-Protagonist und Traum vieler Sportpiloten hat mit dem BMW i3 ein Öko-, ja Bio-Auto gebaut. Wir konnten die Serienversion bereits fahren.

BMW i3 im Fahrbericht: Technische Daten

BMW i3 (22 kWh)
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 09/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 125 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 19,0 kWh
AufladezeitHersteller 5,5 h
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3999 x 1775 x 1578 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1576 mm
Bodenfreiheit 140 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1630 kg
ZuladungHersteller 350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 12,9 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 34.950 €