Speedwaybahn, BMW M235i, Impression
BMW M235i auf der Speedwaybahn: Bis zum Anschlag quer Ja, spinnen die denn? Der eine im BMW M235i, der andere auf einer Speedwaymaschine. Beide so quer, wie es eben geht – auf der Sandbahn.

BMW M235i auf der Speedwaybahn: Technische Daten

BMW M235i Coupé
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4454 x 1774 x 1408 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1516 / 1534 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg
ZuladungHersteller 435 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 641 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,346 g/km
HC 0,024 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 44.900 €