BMW M3

Acht-Wechsel

Foto: Rossen Gargolov 20 Bilder

Schluss mit sechs: Unter dem Powerdome des neuen BMW M3 toben acht Kolben, treiben die Kurbelwelle auf bis zu 8.400 Umdrehungen pro Minute. Reicht das, um auch die Reihensechser-Fans auf Touren zu bringen?

Ein surrender Elektromotor als Ouvertüre. Der M3 reicht seinem Fahrer beim Einsteigen doch tatsächlich das Gurtband nach vorne – in Sportlerkreisen ungefähr so stilecht wie ein Treppenlift. Doch keine Angst, die vierte Generation des Top- Dreier bemüht sich danach mit Macht um Versöhnung.

Auch mit jenen, die die heißblütig schreienden Vorgänger noch im Ohr haben und den Reihensechser vielleicht sogar als Tattoo tragen. Wobei Macht durchaus wörtlich zu nehmen ist. Klammerte der 3,2 Liter große, 343 PS starke Vorgänger leistungsmäßig in Sichtweite des Endes der Fahnenstange, eröffnet der 15 Kilogramm leichtere Vierliter-V8 neue Horizonte.

Allein schon mit seinem Ansprechverhalten Marke Gedankenübertragung. Statt hart mit den Einzeldrosselklappen zu schnalzen, setzt der Neue Befehle traumhaft akkurat um. Der in die Gaswechsel einbezogene Leerlaufsteller verhindert unerwünschte Strömungseffekte und sorgt für weichere Übergänge. Zudem verkneift sich der in weiten Teilen vom Fünfliter-Zehnzylinder (M5, M6) abgeleitete 420-PS-V8 auslassseitige Klappendramatik, entfaltet seine Kraft von Anfang bis Ende proportional, kontinuierlich und krawallfrei.

Umfrage
Welche M3-Generation ist für Sie die Beste?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: BMW M3
Technische Daten
BMW M3 M3
Grundpreis 66.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1817 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 3999 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel BMW M3 Concept Auto-M-otion Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften