BMW M3

M-Motion

Foto: Seufert 25 Bilder

Über 20 Jahre und kein bisschen leise: Der neue M3 geht mit einem Vierliter-V8-Motor und 420 PS in die vierte Generation. Sein Urahn musste sich noch mit der Hälfte der Zylinder begnügen. Vorstellung und Rückblick.

Du warst nicht jedermanns Wunschkind, damals 1986, als man für die Homologation als Gruppe-A-Rennauto 5.000 Stück von dir bauen musste. Einigen Herren bei den Bayerischen Motoren Werken erschienst du zu krawallig mit deinen dicken Hamsterbacken und dem Bürgerschreck- Spoiler. Unter deiner Motorhaube trommelte aber ein grundehrliches Sportlerherz: ein 2,3-Liter- Saugmotor mit 195 PS, der sich mit Vierventiltechnik bis in die Tourenhöhen der Über-7.000er vorwagte.

M3-Gegner aus Ingolstadt

Trotzdem konnte in der Münchner Vierzylinder-Konzernzentrale keiner ahnen, dass aus dem M3 mal ein weitaus stärkeres Kraftpaket werden würde. 20 Jahre später prasseln doppelt so viele Zylinder im neuen M3 der Generation E92 auf die Kurbelwelle nieder. Der Ehrgeiz-Stachel im Fleisch der Garchinger M-Ingenieure hört auf den Namen RS4, kommt von Audi und mobilisiert mit seinem 4,2- Liter-Achtzylinder bei 8.250/min ebenfalls 420 PS.

Beim BMW kündet schon im Standgas eine metallisch- hochfrequente Note von seinem sportlichen Ehrgeiz. Richtig auf Drehzahl, brüllt er die Nackenhaare auf Habacht-Stellung – tierisch. Trotz des von 1.570 auf 1.655 Kilogramm gewachsenen Leergewichts braucht es keine Additive im Blut, um sich auszumalen, was ein PS pro 3,8 Kilogramm mit dem knallroten Coupé anrichtet. Die Gewichtsverteilung – BMW-Kernkompetenz – hat die M-Abteilung noch mal auf die Spitze getrieben und ein serienmäßiges Karbondach à la M3 CSL aufgesetzt.

Elektronik hilft im neuen M3

Die optionale Dämpferkontrolle lässt sich genau wie die Servotronic und die Motorsteuerung individuell einstellen. Wem das ganze Knöpfe-Gedrücke zu sehr nach Playstation riecht, der legt sich wie im M5 seine Lieblings-Konfiguration einfach auf einen M-Drive-Knopf auf dem Lenkrad. Der alte M3 – immerhin stolzer Besitzer einer Check-Control-Anzeige – schaut ob dieser Elektronik-Allmacht ganz eingeschüchtert aus seinen Rundscheinwerfern.

Im Innenraum schaffen hier und da ein paar M-Applikationen, etwas mehr Belederung, das wulstige Sportvolant und die gemütlichen, aber konsequent seitenstabilen Sitze ein dynamisch- edles Pilotenumfeld. Was aber nichts daran ändert, dass nicht nur der Autor neidisch auf das konsequent dem Fahrer zugewandte Cockpit des alten M3 schaut – eine sympathische Eigenart, die man bei BMW kampflos aufgegeben hat. Für alle Wehmütigen gibt es wohl nur eine Lösung: Glücklich sind die, die beide besitzen dürfen.

Umfrage
Welche M3-Generation ist für Sie die Beste?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
BMW M3 M3 BMW M3
Grundpreis 66.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1817 x 1447 mm 4345 x 1680 x 1370 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l 420 l
Hubraum / Motor 3999 cm³ / 8-Zylinder 2302 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min 147 kW / 200 PS bei 6750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Beliebte Artikel Koala Sonnenschutz Seitenscheibe Hitze- & Sonnenschutz im Auto Kühler Kopf ohne Klimaanlage BMW M3 Coupé im Test Feuer-Cool
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY