BMW M440i xDrive Coupé BMW
BMW M440i xDrive Coupé
BMW M440i xDrive Coupé
BMW M440i xDrive Coupé
BMW M440i xDrive Coupé 13 Bilder

BMW M440i xDrive Coupé

Sport-Coupé im ersten Check

BMW möchte das neue 4er Coupé als eigenständige Sportmaschine positionieren. Schau' mer mal. Wir haben uns den Renner genauer angesehen.

Um das zentrale Streitthema gleich ganz zu Beginn aus der Welt zu schaffen: Natürlich dominiert die XXL-Niere das Gesicht des neuen 4er Coupés. Das Stil-Element war früher kleiner und bei noch früheren Modellen größer. Aber: Die markante Front passt wirklich gut zum neuen Coupé. Beim Öffnen der Motorhaube fallen die Zusatzstreben auf, die sich an der Front abstützen. Unter einer schwarzen Kunststoffklappe sitzen dann die schwarz lackierten Stirnwandstreben, die den Motor, gemeinsam mit den Frontstreben, wie ein Fachwerk ummanteln und somit für mehr Steifigkeit sorgen.

BMW 4er Fahrbericht
8:21 Min.

Weiter geht es an der geschwungenen Seitenlinie: Das 4er Coupé ist fast sechs Zentimeter niedriger als die Limousine, sein Schwerpunkt liegt etwas über zwei Zentimeter tiefer. Hinten gibt es markante Heckleuchten und eine Spoilerlippe. Diese verbessert den Abtrieb um 1,5 Prozent – verfügbar aber nur gegen Aufpreis.

BMW M440i xDrive Coupé
BMW
Die serienmäßigen Sport-Ledersitze sind bequem und geben einen richtig guten Seitenhalt. Auch 1,88 Meter große Insassen genießen noch jede Menge Kopffreiheit.

So sitzt es sich in den tiefen Sportsitzen

Rein in das Coupé: Die serienmäßigen Sport-Ledersitze sind bequem und geben super Seitenhalt – für einen Seriensitz fühlt sich das ausgesprochen gut an. Die gegenüber dem 3er niedrigere Sitzposition spürt der Fahrer deutlich, auch weil die Mittelkonsole auf ihrer alten Höhe bleibt und somit die Mittelarmlehne höher sitzt. Wichtig: Bei aller Sportlichkeit sorgt die niedrige Sitzposition auch für genügend Kopffreiheit bei Menschen über 1,90 Meter.

BMW 4er Coupé - Erster Check
6:23 Min.

Auch die Fondsitzanlage haben die Innenraum-Einrichter alles andere als stiefmütterlich behandelt. Die Sitze sind bequem und bieten sogar ein bisschen Seitenhalt. Die Beinfreiheit nach vorn geht hier hinten in Ordnung, eng wird's nur am Kopf für Menschen über 1,80 Meter – Werte, die für den Fond eines Coupés top sind.

Umfrage

Welches BMW-Modell wäre Ihnen am liebsten?
1358 Mal abgestimmt
BMW 3er Limousine
BMW 3er Touring
BMW 4er Coupé
BMW 4er Gran Coupé

Fazit

BMW ist mit dem neuen 4er Coupé ein eigenständiges und sportliches Fahrzeug gelungen. Abgesehen von der aufwändigen Technik freuen sich die Insassen in Reihe eins über das hervorragende Sportgestühl, das zum Serienumfang gehört.

Auch interessant

BMW M4: Fahrbericht auf den Sachsenring
BMW M4: Fahrbericht auf den Sachsenring
8:17 Min.
BMW 4er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 4er
Mehr zum Thema Coupé
07/2020, Rolls-Royce Wraith Kryptos Collection
Neuheiten
BMW 5er Touring (E39)
Mehr Oldtimer
07/2020, Bentley Continental GT Modelljahr 2021
Neuheiten