BMW M5

Endlich Autobahn, Vollgas

Foto: Hans-Dieter Seufert

Mit über 500 PS starkem Zehnzylindermotor und Siebengang-Getriebe setzt der neue M aus Bayern frische Akzente im Segment der Hochleistungs-Limousinen. Sein Grundpreis: 86.200 Euro für fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS, maximal 8.250 Umdrehungen.

Diese wichtigsten technischen Daten des brandneuen V10, der unter der Haube des BMW M5 sitzt, schüren die Spannung.

Die M-Maschine startet ganz bürgerlich mit einer Drehung des Zündschlüssels. Anschließend verfällt sie in einen ruhigen Leerlauf, dessen leichtes Grummeln nur eine zarte Andeutung der eben zum Leben erweckten Kräfte darstellt.

Erster Gang. Der Motor legt zu, der Bariton des Auspuffs wird intensiver, bleibt aber weiter zurückhaltend. Der V10 verrichtet seine Arbeit auch im zähen Stop-and-go-Verkehr so unauffällig wie jedes Allerwelts-Triebwerk. Ganz zivil, sauber Gas annehmend, brav beschleunigend aus niedrigsten Drehzahlen.

Endlich Autobahn. Vollgas. Die Nadel des Drehzahlmessers zischt blitzartig nach oben an den roten Warnbereich. Dritter, vierter, fünfter, sechster Gang. Der Schub im Rücken hat etwas Gnadenloses. Er scheint unerschöpflich, auch bei über 200 km/h. Noch immer hat der M5 einen Gang in Reserve. Hinter dem Motor verbirgt sich ein völlig neues Siebenganggetriebe mit sequenzieller Schaltung, das perfekt passt.

Der M5 ein Volltreffer

Programmieren kann man beim M5 zum Beispiel das Ansprechverhalten des Motors, das DSC oder die elektronische Dämpferkontrolle. Die bevorzugte Einstellung aller Systeme kann auf einen mit M gekennzeichneten Knopf im Lenkrad abgelegt werden. Anschließend genügt ein Fingerdruck, um alle persönlich bevorzugten Justierungen abzurufen.

Die Positiv-Liste der Eigenschaften ist so lang, dass es fast schon peinlich wirkt: nachdrücklich zupackende, sehr gut dosierbare Bremsen, neutrales, Vertrauen erweckendes Eigenlenkverhalten, leichtfüßiges, sehr präzises Handling.

Ein Volltreffer also, das darf man schon nach der ersten Bekanntschaft sagen. Und um wenigstens ein bisschen zu meckern: Weil der V10-Motor alle Luft braucht, die er bekommen kann, gibt es für den M5 keine Nebelscheinwerfer.

Technische Daten
BMW M5
Grundpreis 94.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1846 x 1469 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4999 cm³ / 10-Zylinder
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 14,4 l/100 km
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