BMW M550d x-Drive, Heck
BMW M550d xDrive im Fahrbericht: Die Kraft der drei Herzen Dank eines von drei Turboladern beatmeten Selbstzünder-Kraftwerks darf sich dieser Diesel-Fünfer das M-Logo an die Heckklappe heften: Mit 381 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment ist der neue M550d xDrive der aktuell stärkste...

Fahrt im BMW M550d xDrive: Technische Daten

BMW M550d xDrive M
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader (3,0 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4910 x 1860 x 1465 mm
Radstand 2968 mm
Spurweite 1594 / 1599 mm
Bodenfreiheit 131 mm
Kofferraumvolumen 520 l
Gewichte
Leergewicht 1970 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2475 kg
Zuladung 505 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,221 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,098 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 81.300 €