BMW M6 Cabrio, Frontansicht
BMW M6 Cabriolet Fahrbericht: Unbedacht Spaß haben im Bayern Darf's von allem ein bisschen mehr sein? Dann ist das BMW M6 Cabrio genau das richtige für den Sommer. Sechs Jahre nach dem Debüt meldet sich der Bayer zurück. Wir haben ein Runde gedreht und festgestellt: Der Ton macht die Musik.

BMW M6 Cabriolet im Fahrbericht: Technische Daten

BMW M6 Cabrio M6
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4898 x 1899 x 1368 mm
Radstand 2851 mm
Spurweite 1631 / 1612 mm
Bodenfreiheit 107 mm
Kofferraumvolumen 300 l
Gewichte
Leergewicht 2055 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2410 kg
Zuladung 355 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 776 km
NEFZ-Verbrauch 14,2 / 7,9 / 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 239 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,25 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,012 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 138.800 €