BMW M6

Dynamit Nobel - Feuer frei

Foto: Achim Hartmann 11 Bilder

Auf die Sportlimousine M5 folgt nun das Sportcoupé M6: gleicher V10-Motor, mit jeweils 507 PS gleiche Leistung, aber kompakter im Format und leichter an Gewicht drängt der Neue an die Spitze. Erste Fahreindrücke vom neuesten Juwel aus der M-Schatulle.

M wie Midas, halbwegs zumindest. Was die M GmbH von BMW anfasst, verwandelt sich zwar nicht in pures Gold. Aber mit Edelmetall darf man schon rechnen. Der M-Touch macht Autos von der Stange zu hochkarätigen Schmuckstücken – so war das schon zu Zeiten des ersten M3 vor 20 Jahren, und so soll es bleiben.

Jüngstes Beispiel: der BMW M6, das M-veredelte Sechser-Coupé. Die Umformung erfolgt analog zum viertürigen M5, was nahe liegt, denn die Fünfer-Reihe teilt sich die Technik mit dem Sechser. So bekommt der M6 das vom M5 bekannte V10-Transplantat, jenes M-Triebwerk, das mittels hoher Drehzahlen (maximal 8.250/min), zehn Drosselklappen und weiterer High-Tech-Preziosen aus fünf Liter Hubraum 507 PS zaubert.

Die Kraft wird über ein sequenziell mit Paddel am Lenkrad schaltbares Siebenganggetriebe und ein hydraulisch gesteuertes Sperrdifferenzial an die Hinterräder weitergereicht. Verstärkte Achsen und geschmiedete 19 Zoll-Räder halten die Gewalten im Zaum. Wie beim M5 setzen die M-Ingenieure voll auf die Wunder der Elektronik. Entsprechend uferlos sind die Programmiermöglichkeiten (diverse Schaltgeschwindigkeiten, zwei ESP-Programme, drei Dämpfer- und zwei Servotronic-Kennungen, drei Leistungsprogramme).

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW M6
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Übersicht: BMW M6
Technische Daten
BMW M6 Coupé
Grundpreis 116.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4871 x 1855 x 1377 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 4999 cm³ / 10-Zylinder
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 14,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan