BMW X1, Frontansicht
BMW X1 im Fahrbericht: Fast alles in den Antrieb Jetzt, da der BMW X1 allmählich doch Konkurrenz bekommt, legt er sich vorsichtshalber unters Messer. Um das Ergebnis zu begutachten, stand die 218 PS starke Diesel-Variante bereit.

BMW X1 im Fahrbericht: Technische Daten

BMW X1 25d xDrive xLine
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4477 x 1798 x 1545 mm
Radstand 2760 mm
Spurweite 1500 / 1529 mm
Bodenfreiheit 179 mm
Kofferraumvolumen 420 bis 1350 l
Gewichte
Leergewicht 1670 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2160 kg
Zuladung 490 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 18,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1109 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 145 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 42.550 €