BMW X3 gegen 330 Touring und X5

Duell unter Brüdern

Foto: Achim Hartmann

Ein X3 kann auch bei sportlicher Fahrweise Laune machen. Und das, obwohl er in Sachen Nutzwert dem größeren X5 kaum nachsteht. Ist der X3 also der perfekte Kompromiss? Die Konfrontation mit den Markenbrüdern 3er Touring und X5 empfiehlt sich als Talentprobe.

Warum sind Geländewagen – zu Neudeutsch: Sport UtilityVehicles (SUV) – so beliebt? Zugegeben, eine schwierige Frage. Die Tiefenpsychologie dürfte sicher einige passende Antworten zutage fördern, aber höchstwahrscheinlich ist es wieder einmal die Verlockung der Eier legenden Wollmilchsau, die den Menschen schwach werden lässt. Der SUV als Alleskönner – Familienkutsche, Reiseauto, Jagdwagen, Bergziege, Zugpferd, Abenteuerspielzeug, ein Gefährt für alle Fälle eben, theoretisch zumindest. Und wenige Vertreter dieses Genres adressieren gängige SUV-Fantasien so zielgenau wie der BMW X3. Zum gewohnten Einsatzspektrum gesellt sich bei ihm nämlich noch ein weiteres, bis dato unübliches Talent: Ein X3 kann auch bei sportlicher Fahrweise Laune machen. Und das, obwohl er in Sachen Nutzwert dem größeren X5 kaum nachsteht.

Ist der X3 also der perfekte Kompromiss? Die Konfrontation mit den Markenbrüdern Dreier Touring und X5 empfiehlt sich als Talentprobe. Beide verfügen über den gleichen Sechszylinder-Diesel, der mit zum Besten gehört, was BMW zu bieten hat. Beide verteilen ihre Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe auf alle vier Räder. Beide bieten die Vorzüge eines Kombis. Und beide liegen im Preis nicht so weit auseinander, dass sie sich nicht als realistische Alternativen anböten: 38 650 Euro kostet der 330 xd als Touring, 40 300 Euro der X3 3.0 d.

Die Mehrausgabe für den X3 rechtfertigt schon das größere Format. Das gilt auch für den Innenraum: Im Vergleich zu den üppigen Platzverhältnissen des X3 wirkt der Dreier wie eine Zwangsjacke. Keine Frage also, wer von beiden das geeignetere Familienauto darstellt, zumal im X3 auch deutlich mehr Gepäck verstaut werden kann. Allerdings bürgt die Raumfülle im X3-Fond allein noch nicht für überlegenen Langstreckenkomfort: Die brettharten Rücksitze sind gemessen an den Polstern des Dreier nur Holzklasse. Aber auch sonst erwartet die Insassen eine harte Schule. Das störungsfreie Absorbieren von Straßenunebenheiten gehört jedenfalls nicht zum Repertoire des X3. Ordert man obendrein noch das im Testwagen eingebaute Sportfahrwerk, vermag er nur noch ein Minimum von dem zu vermitteln, was man als Federungskomfort bezeichnet. Dagegen kommt einem selbst der keineswegs stoßfreie 330 Touring wie eine Sänfte vor. 

Übersicht: BMW X3 gegen 330 Touring und X5
Technische Daten
BMW X3 3.0d BMW 330xd Touring
Grundpreis 40.300 € 38.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4565 x 1853 x 1674 mm 4478 x 1739 x 1429 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1560 l 435 bis 1345 l
Hubraum / Motor 2993 cm³ / 6-Zylinder 2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h
Verbrauch 8,4 l/100 km 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle