BMW X3

Steinwetz

Foto: Hans-Dieter Seufert

Für die Freizeit auf und neben der Straße: Der BMW X3 soll ein einzigartig dynamisches Allradauto sein und überträgt das Konzept eines Freizeit-Offroaders in die Mittelklasse. Die Bayern sortieren den X3 übrigens in die Kategorie Sports Activity Vehicle (SAV) ein .

Der Unterschied zum SUV, also dem Sports Utility Vehicle, besteht darin, dass der X3 bei der Anfahrt auf der Straße zum Feldweg fahrdynamisch von einem sportlich ausgelegten Kombi nicht zu unterscheiden sein soll, während sich der Standard-SUV nach BMW-Meinung hier viel zu träge und geländewagenmäßig bewegen lässt.

Dass der BMW X3 aber auch im Gelände gut vorankommt, dafür sorgt der X-Drive-Allradantrieb. Herzstück des Antriebs ist ein neu entwickeltes Verteilergetriebe. Wenn an einer Achse Schlupf auftritt, schließt ein Elektromotor die X-Drive-Lamellen-Kupplung und beaufschlagt die Achse mit der besseren Bodenhaftung mit zusätzlichem Antriebsmoment. Gleichzeitig werden durchdrehende Räder von der Bremse in die Zange genommen.

Fahren auf losem Sand: kein Problem

Die aufwendige Technik funktioniert auf der Straße sehr gut. Selbst Fahren in Morast oder auf losem Sand ist mit dem X3 kein Problem, auch bergan klettert er weiter, als es ihm die meisten seiner Besitzer je zumuten werden. Verliert ein Rad jedoch die Bodenhaftung, stockt der Vortrieb.

Auf der Straße dagegen brilliert der X3 (1840 Kilogramm schwer) mit BMW-typischer Agilität. Ganz so flink wie ein 230 Kilogramm leichterer 330i Touring lässt sich der X3 aber nicht bewegen. Immerhin mit ähnlichem Fahrkomfort, denn das Allradauto federt überzeugend, lediglich kurze Unebenheiten werden trocken und unzureichend verarbeitet. BMW will vom X3 jährlich 80.000 Stück produzieren und nach erfolgreicher Markteinführung am 10. Januar 2004 die Motorenpalette nach unten mit Vierzylindermodellen abrunden.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter