BMW X5

Der 2,2-Tonnen-Kart

Foto: - 18 Bilder

So viel High Tech hat die SUV-Welt noch nicht gesehen. Mit geballter Elektronik in Fahrwerk, Antrieb und Bedienung soll der neue, größere BMW X5 seinen Agilitätsvorsprung behaupten.

Wenn es um SUV geht, tickt BMW anders als andere. Statt lange über Geländeprogramme oder Böschungswinkel zu dozieren, erklärt X5-Projektleiter Albert Biermann im stolzen Unterton eines ehemaligen Rennwagen-Entwicklers: „Bei der Bodenfreiheit sind wir nicht vorne, aber dafür braucht unser Neuer nur neun Minuten pro Runde auf der Nordschleife.“ Man hört’s, schaut auf den 1,73 Meter hohen 2,2-Tonner mit dem eher braven BMW-Gesicht und glaubt es so lange nicht, bis die mächtige Front um die erste Kurve tanzt.

Den Scheitelpunkt im Visier der gewachsenen Nieren, lenken die 255er-Reifen zackig ein. Verbünden sich, beim Topmodell angebrüllt von einem satt grollenden Achtzylinder- Sound der Race-Klasse, mit dem Asphalt zu einer äußerst querstabilen Einheit bis über 0,9 g. Wanken? Quasi Fehlanzeige. Untersteuern? Subtil. Aber dafür Traktion aus der Kurve heraus, als wäre die Fuhre ein Panzer. Fast mühelos wandern die 355 PS des durchzugsstarken 4,8-Liter-V8, aktiv vom x-Drive-Allradantrieb auf die Achsen verteilt, auf die Straße.

Klare Sache: BMW hat ein Kart gebaut, ein 2,2-Tonnen- Kart. Vorausgesetzt, in der Optionsliste wurde vorher ein Kreuz bei Adaptive- Drive gemacht. Denn dann packt BMW in sein neues Riesenbaby alles hinein, was derzeit als Spitzentechnologie im Fahrwerksbereichs gilt: Luftfedern hinten (Serie beim V8), adaptive Dämpfer rundum und aktive Wankstabilisierung. Als einziger BMW setzt der neue X5 zudem an der Vorderachse serienmäßig auf besonders sturzstabile Doppel-Dreiecksquerlenker anstatt der sonst üblichen McPherson-Federbeine.

Eine exklusive Bauteil-Mischung, der aber erst das weltweit zum ersten Mal eingesetzte Flex-Ray-Netzwerk so richtig Leben einhaucht (siehe Spotlight). Megabits sind zwar nicht sexy und Datenbusse allein so langweilig wie ihre Pendants bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber der Highspeed-Bus Flex Ray legt mit seinem blitzschnellen Austausch von Fahrwerksdaten die Grundlage dafür, dass der neue X5 Haken schlägt wie ein Monsterhase. Dabei verprügelt der in Spartanburg/ USA gebaute Soft-Offroader das Rückgrat des Fahrers nicht annähernd so brutal wie ein Porsche Cayenne S.

Übersicht: BMW X5
Technische Daten
BMW X5 xDrive48i
Grundpreis 70.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4854 x 1933 x 1739 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 1750 l
Hubraum / Motor 4799 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 261 kW / 355 PS bei 6300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 12,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften