BMW Z3 2.2i

Die sanfte Evolution

Der neue 2.2-Liter Sechszylinder hält nun auch Einzug in den Z3 Roadster.

Eingefleischte Roadster-Fans mögen über alles Erdenkliche kontrovers diskutieren. Einig sind sich fast alle in der Wahl der Motorisierung: Weniger als sechs Zylinder sollten es auf keinen Fall sein.

Der bisher von BMW im Z3 Roadster angebotene Sechszylinder mit zwei Liter Hubraum und bescheidenen 150 PS konnte allerdings nicht unbedingt die Erwartungen der Enthusiasten erfüllen. „Zu drehmomentschwach“ lautete das einhellige Urteil.

Drehzahl statt Drehmoment

Die jüngst vorgenommene Aufstockung des Hubraums auf 2,2 Liter hat dieses Manko nur bedingt ausgeglichen. Der Vergleich zum Vorgängermodell belegt, dass der 1346 Kilogramm schwere Roadster bei der Elastizität nicht nennenswert zulegen konnte (80 – 160 km/h im fünften Gang nun 28,0 zu vorher 29,4 s).

Wer den seidenweich laufenden Reihensechszylindermotor bis zur Drehzahlgrenze quält, darf sich immerhin über deutlich verbesserte Beschleunigungswerte freuen. Den obligatorischen Sprint aus dem Stand auf 180 km/h bewältigt der neue Z3 2.2 nun glatte acht Sekunden schneller als sein Vorgänger.

Motorklang begeistert

Sportliche Fahrernaturen kommen bei der neuen Maschine auch akustisch auf ihre Kosten. Begleitet von satten Trompetenfanfaren hastet die Drehzahlnadel ihrem Limit entgegen, auf längeren Autobahntouren wird die musikalische Begleitung allerdings schnell etwas nervig.

Die grundsätzlichen Stärken und Schwächen des BMW Z3 blieben von der motorischen Nachrüstung natürlich unberührt. Lobenswert sind vor allem die tolle Ergonomie des Cockpits und das exakt zu schaltende Getriebe. Schlecht ist es hingegen weiterhin um die Karosseriesteifigkeit des Roadsters aus München bestellt.

Technische Daten
BMW Z3 2.2i
Grundpreis 28.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4050 x 1740 x 1293 mm
KofferraumvolumenVDA 165 l
Hubraum / Motor 2171 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Verbrauch 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos