BMW Z4 Roadster 3.0i im Fahrbericht

Neues von der Freude am Fahren

Typen mit Ecken und Kanten haben es in sich. Sie sind spannend, anregend, aufregend und interessant. Vor allem aber sind sie eines: nie langweilig. Der neue BMW Z4 ist so ein Typ. Erster Fahrbericht.

Allein schon der Anblick: Falten und Furchen zaubern immer wieder neue Lichtspiele auf die Karosseriehaut. Der Z4 kokettiert mit orangefarbenen Lidstrichen unter den Scheinwerfern, der breiten Niere und den wohl geformten Rundungen am Heck. Und wie von selbst streicht die linke Hand über die Karosserie mit ihren kurzen Überhängen.

Einsteigen: Auf die Z4-Passagiere warten sportlich konturierte Sitze, und wie es sich für einen Roadster gehört, sitzen die Passagiere tief. Die Augen schweifen über zwei tubenförmige Hutzen (sie beherbergen Tacho und Drehzahlmesser) der mit Aluminium aufgelockerten Armaturentafel zur langen Motorhaube. Die Rechte greift zum Sicherheitsgurt, der im Sitz integriert ist.

Hut ab: Ein Knopfdruck nur und der Z4 steht ruck zuck oben ohne da. Losfahren: Ein Dreh am Zündschlüssel erweckt das phänomenale BMW-Reihensechszylinder-Herz zum Leben. Erster Gang, die Hände am Lederlenkrad – die Fahrt beginnt. Willig reagiert der 231 PS starke Dreiliter auf Gaspedalbefehle und lässt dabei ein angenehmes Fauchen hören. Kein Mucks hingegen von der Karosserie. Aber das Herz der Fahrerin lacht. Das Zusammenspiel von anregenden tiefen Tönen, der präzise arbeitenden elektronischen Lenkung, dem Fahrwerk, dem Sechsgangschaltgetriebe und dem potenten Motor zaubert bei schneller Kurvenfahrt auf den kleinen und ondulierten Sträßchen im Süden Portugals ein Kribbeln in die Bauchgegend. Wie an der Schnur gezogen durcheilt der Z4 Kurven jeglicher Art. Nichts scheint den Oben-ohne-Sportler aus der Ruhe zu bringen. Er gibt sich gutmütig – ein Verdienst des tiefen Schwerpunkts und der gleichmäßigen Achslastverteilung. Keine Frage: Der Nachfolger des Z3 hat an Gewicht verloren (minus 70 kg) und an Rasse gewonnen.

Deutlich besser, deutlich teurer: BMW will für den Z4 3.0i rund 40.000 Euro haben, der Z4 2.5i (192 PS) wird mit rund 35.000 Euro in der Preisliste stehen. In den USA, wo der Z4 im BMW-Werk in Spartanburg (South Carolina) auch gefertigt wird, steht der Marktstart unmittelbar bevor. In Deutschland kommt der Z3-Nachfolger erst im kommenden Frühjahr zu den BMW-Händlern. Einen Vierzylinder-Z4 wird es übrigens ebensowenig geben wie eine Neuauflage der M-Version. Klar ist aber auch: Dass BMW den kleineren 2,2-Liter-Sechszylinder (170 PS) auch im Z4 nachreichen wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Technische Daten
BMW Z4 Roadster 3.0i
Grundpreis 39.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4091 x 1781 x 1299 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien