BMW Z4 Roadster 3.0i im Fahrbericht

Neues von der Freude am Fahren

Typen mit Ecken und Kanten haben es in sich. Sie sind spannend, anregend, aufregend und interessant. Vor allem aber sind sie eines: nie langweilig. Der neue BMW Z4 ist so ein Typ. Erster Fahrbericht.

Allein schon der Anblick: Falten und Furchen zaubern immer wieder neue Lichtspiele auf die Karosseriehaut. Der Z4 kokettiert mit orangefarbenen Lidstrichen unter den Scheinwerfern, der breiten Niere und den wohl geformten Rundungen am Heck. Und wie von selbst streicht die linke Hand über die Karosserie mit ihren kurzen Überhängen.

Einsteigen: Auf die Z4-Passagiere warten sportlich konturierte Sitze, und wie es sich für einen Roadster gehört, sitzen die Passagiere tief. Die Augen schweifen über zwei tubenförmige Hutzen (sie beherbergen Tacho und Drehzahlmesser) der mit Aluminium aufgelockerten Armaturentafel zur langen Motorhaube. Die Rechte greift zum Sicherheitsgurt, der im Sitz integriert ist.

Hut ab: Ein Knopfdruck nur und der Z4 steht ruck zuck oben ohne da. Losfahren: Ein Dreh am Zündschlüssel erweckt das phänomenale BMW-Reihensechszylinder-Herz zum Leben. Erster Gang, die Hände am Lederlenkrad – die Fahrt beginnt. Willig reagiert der 231 PS starke Dreiliter auf Gaspedalbefehle und lässt dabei ein angenehmes Fauchen hören. Kein Mucks hingegen von der Karosserie. Aber das Herz der Fahrerin lacht. Das Zusammenspiel von anregenden tiefen Tönen, der präzise arbeitenden elektronischen Lenkung, dem Fahrwerk, dem Sechsgangschaltgetriebe und dem potenten Motor zaubert bei schneller Kurvenfahrt auf den kleinen und ondulierten Sträßchen im Süden Portugals ein Kribbeln in die Bauchgegend. Wie an der Schnur gezogen durcheilt der Z4 Kurven jeglicher Art. Nichts scheint den Oben-ohne-Sportler aus der Ruhe zu bringen. Er gibt sich gutmütig – ein Verdienst des tiefen Schwerpunkts und der gleichmäßigen Achslastverteilung. Keine Frage: Der Nachfolger des Z3 hat an Gewicht verloren (minus 70 kg) und an Rasse gewonnen.

Deutlich besser, deutlich teurer: BMW will für den Z4 3.0i rund 40.000 Euro haben, der Z4 2.5i (192 PS) wird mit rund 35.000 Euro in der Preisliste stehen. In den USA, wo der Z4 im BMW-Werk in Spartanburg (South Carolina) auch gefertigt wird, steht der Marktstart unmittelbar bevor. In Deutschland kommt der Z3-Nachfolger erst im kommenden Frühjahr zu den BMW-Händlern. Einen Vierzylinder-Z4 wird es übrigens ebensowenig geben wie eine Neuauflage der M-Version. Klar ist aber auch: Dass BMW den kleineren 2,2-Liter-Sechszylinder (170 PS) auch im Z4 nachreichen wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Technische Daten
BMW Z4 Roadster 3.0i
Grundpreis 39.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4091 x 1781 x 1299 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars Jaguar Land Rover Classic Navi Radio Navi für Oldtimer 1-DIN-Gerät von Jaguar Classic
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle