Brabus Viano V8

Black Power

Foto: Achim Hartmann 11 Bilder

Er ist der tiefschwarze Traum aller Transporter-Treiber. Mit seinem 426 PS starken 6,1-Liter sorgt der 180.000 Euro teure Brabus Viano V8 für exzessive Lust am Laster.

Sechs Punkt eins. Das drückt nicht nur die Hubraumgröße, sondern auch die Beschleunigung von null auf 100 km/h aus. Unter Volllast duldet der V8 keine Götter neben sich. Schließlich muss er kubikmeterweise Ansaugluft inhalieren, mit Super Plus vermischt acht Brennräumen zum Fraß vorwerfen und zornig durch die vier Auspuffrohre in den Orkus schleudern. 5.000 Umdrehungen, Tempo 220 – die Automatik legt die fünfte Stufe ein. Etwas später pfeift die Tachonadel über die 260er- Marke und das Glasschiebedach ohrenbetäubend unter dem heftigen Sog.

Wer das erträgt, darf sich daran erfreuen, dass selbst hartleibige Linke-Spur-Residents mit ihren Freude-am-Fahren-Limousinen klein beigeben und die schwarze Schrankwand passieren lassen.

Kompletten Artikel kaufen
Impressionen Brabus Viano V8
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Understatement mit 621 Nm

Keine Schande, Jungs. Hinter der per Kunststoff-Kosmetik behandelten und mit Xenon-Nebelscheinwerfern sowie einer Carbon-Spoilerlippe aufgebrezelten Schnauze lauert ein aufgebohrter V8. Einst als Fünfliter geboren, bekam der Mercedes-Dreiventiler bei Brabus in Bottrop neben vergrößerter Bohrung modifizierte Zylinderköpfe und Nockenwellen. Plus eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit Metallkatalysator.

Die offenkundig neidischen Seitenblicke der Zivis in ihrem verlebten 98er-Diesel-Vito sind berechtigt. Tröstet euch, Jungs: Die wütend eruptierenden 621 Newtonmeter des 6.1 würden die angetriebene Vorderachse eures Dienstwagens einfach rausrupfen. Der Brabus Viano V8 zieht unbarmherzig durch, lenkt trotz der ein wenig indirektdiffusen Lenkung ausreichend zielgenau ein und enthält sich dank dem straff abgestimmten Fahrwerk sogar der bei Serien-Vans üblichen Wankneigung. Auf ebener Piste und gepflegtem Asphalt krallen sich die 18-Zöller regelrecht in den Belag und ermöglichen problemlos Kurvengeschwindigkeiten, die nicht nur in Transporterkreisen aller Ehren wert sind.

Elektronik bremst ein

ESP greift bei bei allzu übermütigen Manövern maßregelnd ein. Vor allem auf nasser Piste muss zudem die Traktionskontrolle ran. Sie lässt sich zwar abschalten, kehrt aber ab Tempo 50 klammheimlich zurück: Mit qualmenden Radhäusern vorgetragene Drifts sind somit Fehlanzeige.

Dafür gönnt der Brabus-Viano seinen Gästen vorn wie hinten erträglichen Restkomfort selbst auf leicht welligen Pisten. Fondpassagiere rekeln sich unterm Alcantara-Dachhimmel entspannt auf lederbezogenen Sitzen. Wem das V8-Stakkato auf Dauer fad wird, der kann zum DVD-Entertainment mit zwei unterm Dach montierten, ausklappbaren Monitoren plus Infrarot-Kopfhörer greifen.

Bei Bedarf kann man aber genausogut die hinteren Sitze rausschmeißen und Mountainbikes oder zwei Motorräder hineinstopfen – für Letztere vielleicht die einzige Chance, mal auf 245 km/h zu kommen.

Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Immer noch ein Schnäppchen? Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien