Cadillac CTS-V

Power-Limousine mit 564 PS

Foto: Richard Prince 14 Bilder

Aggressiv, kantig und scharf gezeichnet, bemächtigt sich der Cadillac CTS-V des kräftigen Motors, der auch in der Corvette ZR1 für Furore sorgt.

Mit dem CTS-V streift Cadillac das komfortorientierte Gleiter-Image ab. Allein die straffe Fahrwerksabstimmung gibt einen ersten Hinweis darauf, was der ab Ende des Jahres in Europa angebotene Viertürer im Schilde führt: Aufruhr im Reigen der Power-Limousinen. Und zwar mittels Darbietung einer überzeugenden Fahrdynamik, wodurch der Abrollkomfort eine spürbar untergeordnete Rolle spielt.

Im Fokus steht hingegen eine überzeugend direkte Lenkung und die Tatsache, dass sich der Hecktriebler trotz seines Gewichts von 1.900 Kilogramm überraschend handlich bewegen lässt. Für stimmige Kurzweil zwischen den unterhaltsamen Kurven sorgt der Treibsatz aus der Corvette ZR1, der unter die Wölbung in der Motorhaube gezwängt wurde.

Stramme Leistung

Ein V8-Motor mit 6,2 Liter Hubraum und Kompressor-Aufladung also, der im Umfeld des CTS-V eine stramme Leistung von 564 PS generiert. Verwaltet wird diese wahlweise über eine verschliffene Wandler-Automatik oder ein solide agierendes Sechsganggetriebe. Nicht minder solide zeigt sich auch die Verarbeitung des gefälligen Innenraums, der in der Europa-Version mit bestens konturierten Recaro-Sitzen ausstaffiert ist. Zudem rundet eine bissige Bremsanlage von Brembo das attraktive US-Power-Pack stimmig ab.

Umfrage
Der Cadillac CTS als Premium-Alternative?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Cadillac CTS-V V
Grundpreis 80.070 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4860 x 1842 x 1455 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Hubraum / Motor 6162 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Verbrauch 15,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel BMW 5er Touring 2017 BMW 5er Touring (G31) Der Kombi im ersten Check Erlkönig Cadillac CTS-V Erlkönig Cadillac CTS-V V8-Attacke auf AMG und die M GmbH
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos