Cadillac CTS-V

Power-Limousine mit 564 PS

Foto: Richard Prince 14 Bilder

Aggressiv, kantig und scharf gezeichnet, bemächtigt sich der Cadillac CTS-V des kräftigen Motors, der auch in der Corvette ZR1 für Furore sorgt.

Mit dem CTS-V streift Cadillac das komfortorientierte Gleiter-Image ab. Allein die straffe Fahrwerksabstimmung gibt einen ersten Hinweis darauf, was der ab Ende des Jahres in Europa angebotene Viertürer im Schilde führt: Aufruhr im Reigen der Power-Limousinen. Und zwar mittels Darbietung einer überzeugenden Fahrdynamik, wodurch der Abrollkomfort eine spürbar untergeordnete Rolle spielt.

Im Fokus steht hingegen eine überzeugend direkte Lenkung und die Tatsache, dass sich der Hecktriebler trotz seines Gewichts von 1.900 Kilogramm überraschend handlich bewegen lässt. Für stimmige Kurzweil zwischen den unterhaltsamen Kurven sorgt der Treibsatz aus der Corvette ZR1, der unter die Wölbung in der Motorhaube gezwängt wurde.

Stramme Leistung

Ein V8-Motor mit 6,2 Liter Hubraum und Kompressor-Aufladung also, der im Umfeld des CTS-V eine stramme Leistung von 564 PS generiert. Verwaltet wird diese wahlweise über eine verschliffene Wandler-Automatik oder ein solide agierendes Sechsganggetriebe. Nicht minder solide zeigt sich auch die Verarbeitung des gefälligen Innenraums, der in der Europa-Version mit bestens konturierten Recaro-Sitzen ausstaffiert ist. Zudem rundet eine bissige Bremsanlage von Brembo das attraktive US-Power-Pack stimmig ab.

Umfrage
Der Cadillac CTS als Premium-Alternative?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Cadillac CTS-V V
Grundpreis 80.070 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4860 x 1842 x 1455 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Hubraum / Motor 6162 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Verbrauch 15,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel BMW 5er Touring 2017 BMW 5er Touring (G31) Der Kombi im ersten Check Erlkönig Cadillac CTS-V Erlkönig Cadillac CTS-V V8-Attacke auf AMG und die M GmbH
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Preziosen unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte