Cadillac Sixteen

Mächtig, mutig, selbstbewusst

Mächtig, mutig, selbstbewusst: Mit der Studie Cadillac Sixteen deutet General Motors die Zukunft eigenwillig und gewaltig. Unter der endlos langen Haube schlummern 13,6 Liter Hubraum und 1.000 PS. Fahrbericht.

Stilistisch ist mit dem Cadillac Sixteen eine sehr überzeugende Übersetzung der neuen Luxusklasse in die amerikanische Formensprache gelungen. Der Entwurf als viertürige Limousine ohne sichtbare B-Säule zeigt Zukunfts-Perspektive. Felgen mit 24 Zoll Durchmesser lassen befürchten, wohin der Trend zu großen Rädern noch führen kann. Sympathie weckt die beinahe sparsame Gestaltung des Interieurs. Aber gelegentlich überschreitet die Vereinfachung die Grenzen der Vernunft. Zum Öffnen der Türen ohne Klinken bedarf es sachkundiger Unterweisung.

Seine exklusive Stellung unterstreicht der Cadillac Sixteen mit dezenter Größe. So herrlich schlicht verpackt wie hier sind 5,67 Meter Länge und 3,56 Meter Radstand starke, repräsentative Argumente. Unter der langen, klassisch geflügelten Haube setzt sich der edle Stil durch einen Motor fort, der mit reichlich einem Meter Länge ziemlich Respekt einflößt.

Gewaltiges Potenzial durch 1000 PS und 1355 Nm Drehmoment

Viel wuchtiger aber sind die inneren Werte der Maschine. Ihr werden 13.600 cm3 Hubraum nachgesagt. Daraus sollen 1000 PS (735 kW) quellen und ein Drehmoment von 1355 Newtonmetern, dessen gewaltiges Potenzial in Anbetracht der simplen Technik staunen lässt.

In der Praxis des Fahrens auf der Rennstrecke von Goodwood in England ist der Cadillac Sixteen von der Gewalt seiner papiernen Daten allerdings noch weit entfernt. Der sanfte Spurt zum verordneten Limit von 40 Meilen pro Stunde geschieht geschmeidig über die Viergangautomatik. Von 1000 PS oder einem standesgemäßen Schweigen der Hämmer kann keine Rede sein. Im Gegenteil: Akustisch völlig unbehandelt rockt und röhrt der 16-Zylinder in seinem aufgeräumten Motorraum wie ein Quartett von Vierzylindern.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Cadillac CTS Die Amis greifen an Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos