Cadillac Sixteen

Mächtig, mutig, selbstbewusst

Mächtig, mutig, selbstbewusst: Mit der Studie Cadillac Sixteen deutet General Motors die Zukunft eigenwillig und gewaltig. Unter der endlos langen Haube schlummern 13,6 Liter Hubraum und 1.000 PS. Fahrbericht.

Stilistisch ist mit dem Cadillac Sixteen eine sehr überzeugende Übersetzung der neuen Luxusklasse in die amerikanische Formensprache gelungen. Der Entwurf als viertürige Limousine ohne sichtbare B-Säule zeigt Zukunfts-Perspektive. Felgen mit 24 Zoll Durchmesser lassen befürchten, wohin der Trend zu großen Rädern noch führen kann. Sympathie weckt die beinahe sparsame Gestaltung des Interieurs. Aber gelegentlich überschreitet die Vereinfachung die Grenzen der Vernunft. Zum Öffnen der Türen ohne Klinken bedarf es sachkundiger Unterweisung.

Seine exklusive Stellung unterstreicht der Cadillac Sixteen mit dezenter Größe. So herrlich schlicht verpackt wie hier sind 5,67 Meter Länge und 3,56 Meter Radstand starke, repräsentative Argumente. Unter der langen, klassisch geflügelten Haube setzt sich der edle Stil durch einen Motor fort, der mit reichlich einem Meter Länge ziemlich Respekt einflößt.

Gewaltiges Potenzial durch 1000 PS und 1355 Nm Drehmoment

Viel wuchtiger aber sind die inneren Werte der Maschine. Ihr werden 13.600 cm3 Hubraum nachgesagt. Daraus sollen 1000 PS (735 kW) quellen und ein Drehmoment von 1355 Newtonmetern, dessen gewaltiges Potenzial in Anbetracht der simplen Technik staunen lässt.

In der Praxis des Fahrens auf der Rennstrecke von Goodwood in England ist der Cadillac Sixteen von der Gewalt seiner papiernen Daten allerdings noch weit entfernt. Der sanfte Spurt zum verordneten Limit von 40 Meilen pro Stunde geschieht geschmeidig über die Viergangautomatik. Von 1000 PS oder einem standesgemäßen Schweigen der Hämmer kann keine Rede sein. Im Gegenteil: Akustisch völlig unbehandelt rockt und röhrt der 16-Zylinder in seinem aufgeräumten Motorraum wie ein Quartett von Vierzylindern.

Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Cadillac CTS 3.2 V6 im Test Die Amis greifen an Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte