Cadillac SRX 3.6

Kreuz-Fahrer

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Der Cadillac SRX präsentiert die neue SUV-Stilrichtung in den USA: eine Kreuzung aus geräumigem Geländewagen und gepflegter Luxuslimousine.

Der SRX basiert, im Gegensatz zu seinem großen Bruder Escalade, nicht auf einem Truck-Chassis. Er ist gebaut wie eine normale Limousine: selbsttragende Karosserie, unabhängige Radaufhängungen rundum. Sein Allradantrieb verzichtet auf ein Untersetzungsgetriebe – er soll der Verbesserung der Fahreigenschaften dienen, nicht dem Wühlen im schweren Geläuf.

Vom klassischen US-Geländewagen übernimmt der Cadillac die stattliche Karosserie – fast fünf Meter lang. Entsprechend großzügig ist das Platzangebot. Fürstlicher Beinraum im Fond, riesiger Kofferraum. Doch wie fast immer reist es sich am besten auf den Vordersitzen, die sehr bequem gepolstert sind.

Die hohe Sitzposition schafft das geschätzte SUV-Gefühl, ansonsten präsentiert sich der SRX als Luxus-Cruiser. Im Bereich der Interieur-Qualität zeigen sich hier schon die intensiven Bemühungen von GM, dem Fluch des Billigplastiks zu entkommen. Dazu eine steife Karosseriestruktur und ordentliche Detailverarbeitung.

Der SRX hat nichts von der Schwerfälligkeit der großen US-SUV, er fährt sich wie ein Personenwagen, wobei diese Beurteilung wie alles im Leben relativ ist: wie ein sehr großer Personenwagen mit über zwei Tonnen Gewicht. Das sportliche Handling eines BMW X5 sollte man nicht erwarten, dafür gibt es aber einen besseren Federungskomfort.

Der 3,6-Liter-V6 gehört zu einer ganz neuen Motoren-Generation von GM-Powertrain. Der große Bumms beim Gasgeben bleibt aus. Der Sechszylinder ist ein Motor für gelassene Fortbewegung, bei der er leise und kultiviert läuft. Wer volle Leistung abfordert, der erntet nicht nur ein stark ansteigendes Motorgeräusch, sondern auch beträchtliche Verbrauchswerte. Selbst bei ruhigem American Style muss man mit 14 bis 15 Litern rechnen.

Zur Startseite
Technische Daten
Cadillac SRX 3.6 V6 Elegance
Grundpreis 40.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4950 x 1845 x 1721 mm
KofferraumvolumenVDA 238 bis 1968 l
Hubraum / Motor 3564 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 190 kW / 258 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Verbrauch 13,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken