Cadillac SRX 4.6, VW Touareg V8

Soft und Kraft

Foto: Rossen Gargolov 10 Bilder

Cadillac und Volkswagen auf Augenhöhe in einer typisch amerikanischen Fahrzeugklasse – bei den leistungsstarken Sport-Utilitys. Doch beide interpretieren dieses Thema unterschiedlich.

Das kantige Design des SRX macht ihn zu einem stilistischen Charakterstück von unverwechselbarer Ausdruckskraft. Der Touareg dagegen ist eindeutig die sportlichere Erscheinung. Fahrer und Fahrerin werden ihn in engen Parkhäusern und auf schmalen Straßen als das handlichere und übersichtlichere Auto schätzen.

Bei ihrer Antriebstechnik sind beide Autos auf dem gleichen Weg. Cadillac und Volkswagen haben moderne V8-Motoren. Der Hubraum ist beim Cadillac mit 4,6 Litern etwas großzügiger eingeschenkt als beim Audi-Motor des VW mit 4,2-Litern. Entsprechend differiert auch die Ausbeute an Leistung: 326 PS bei 6.400/min sind es beim Cadillac, der VW setzt 310 PS bei 6.200/min dagegen.

Der Maschine des Cadillac fehlt nicht nur der typische Akzent eines amerikanischen V8, sondern auch die Wucht aus der Tiefe, da muss sie sich von der Fünfgangautomatik helfen lassen. Und beim Motor des Touareg kommt Dynamik nur durch den Eifer der Sechsgangautomatik zu Stande.

Beide Autos treten mit reichlich zwei Tonnen Leergewicht an. Dies und der hohe Luftwiderstand machen die zwei zu trinkfesten Gesellen. Rund 18 Liter auf 100 Kilometer genehmigen sich beide.

Unterschiedliche Betätigungsfelder

Die Unterschiede in der weiteren Kraftübertragung weisen diesen zwei Autos unterschiedliche Betätigungsfelder zu. Der Cadillac verteilt die Kraft über drei Differenziale ohne Sperren zu den Rädern.

Dagegen tritt der Touareg mit einer Reduktion und einem Zentral-Differenzial an, das neben einer automatisch eingreifenden Sperre auch die Möglichkeit bietet, es manuell voll zu sperren. Eine elektronische Traktionskontrolle greift auch dem Touareg hilfreich unter die Achsen. Auf Wunsch gibt es eine weitere Sperre für die Hinterachse. So gerüstet, prägt den VW der Ehrgeiz, ein Alleskönner zu sein, der Pisten meistern kann, die ein Cadillac nie erreichen wird. Für den Normalfall eines Alltags auf der Straße sind beide Kandidaten gut gerüstet.

Der erste Blick in die Preisliste fällt auf einen bemerkenswerten Gleichstand: Ein Cadillac SRX 4.6 V8 ist für 58.950 Euro zu haben, ein VW Touareg V8 kostet 59.900 Euro. Wer seinen zweiten Blick dann auf die Ausstattungslisten richtet, findet den Cadillac ziemlich komplett. Der Käufer eines Touareg darf sieben Seiten mit Extras studieren.

Der Cadillac SRX 4.6 ist zwar das größere, aber technisch einfachere Auto. Der VW Touareg bahnt sich den Weg ans Ende der Welt mit anspruchsvollerer und eben teuerer Antriebstechnik.

Technische Daten
Cadillac SRX 4.6 V8 AWD Sport Luxury VW Touareg V8 Stahlfederung
Grundpreis 60.950 € 61.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4950 x 1845 x 1721 mm 4754 x 1928 x 1726 mm
KofferraumvolumenVDA 238 bis 1968 l 555 bis 1570 l
Hubraum / Motor 4565 cm³ / 8-Zylinder 4172 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 239 kW / 325 PS bei 6400 U/min 228 kW / 310 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 218 km/h
Verbrauch 16,7 l/100 km 14,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel