Chevrolet Corvette Sondermodell im Fahrbericht

Jubiläum mit Magnet-Fahrwerk

Chevrolet feiert den 50sten der Corvette in aller Bescheidenheit – mit einem Sondermodell, das nicht mit Hinweisen auf das Jubiläum geizt. Allerdings sind für Deutschland nur 120 Stück vorgesehen.

Das 50th-anniversary-Emblem findet sich nicht nur an den Flanken und am Bug, sondern auch eingestickt in Sitzlehnen und Bodenteppichen. Neben einer speziellen Metallic-Lackierung zeichnet ein in zwei unterschiedlichen Grautönen gehaltenes Interieur das Sondermodell aus.

Die wichtigste Neuerung aber stellt eine neue Fahrwerksregelung namens Magnetic Selective Ride Control dar. Sie ist bei der Geburtstagsausführung (rund 65.500 Euro, Cabrio 71.500 Euro) serienmäßig (ansonsten 2.500 Euro Aufpreis). Dahinter verbirgt sich ein variables Stoßdämpfersystem, das schneller als alle bisher bekannten Konstruktionen auf unterschiedliche Straßenoberflächen reagieren soll. In den Kolben der Stoßdämpfer befinden sich Spulen, die, gesteuert vom Bordcomputer, ein Magnetfeld aufbauen.

Das Stoßdämpferöl enthält winzige Eisenpartikel, die unter dem Einfluss des Magnetfeldes die Viskosität des Dämpferöls verändern. Sensoren an Rädern, Lenkung und Bremsen liefern die notwendigen Informationen für die jeweils angezeigte Dämpferhärte. Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei Kennfeldern (Sport oder Tour), die Justierung erfolgt automatisch.

Komfort und Fahrverhalten der Corvette haben mit dem neuen Dämpfersystem spürbar gewonnen. Vor allem in Stellung Tour zeigt sich ein besseres Ansprechen der Federung auf kurzen und langen Bodenwellen. Die trockenen Stöße, die bisher als typisches Corvette-Merkmal galten, bleiben auf schlechten Straßen aus. Wer auf kurvigen Strecken schnell fährt und dafür den Sport-Modus aktiviert, erlebt eine deutlich straffere Abstimmung, die der des bisherigen Sportfahrwerks gleicht. Als Entschädigung gibt es stark reduzierte Bewegungen der Karosserie um die Längs- und die Querachse. Das vermittelt den Eindruck eines klar verbesserten Handlings. Die bisher beste Corvette wird zumindest hier zu Lande mit 120 Exemplaren allerdings eine Rarität bleiben.

Zur Startseite
Technische Daten
Chevrolet Corvette
Grundpreis 62.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4560 x 1869 x 1214 mm
KofferraumvolumenVDA 187 l
Hubraum / Motor 5665 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 253 kW / 344 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 274 km/h
Verbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
Motorsport Valtteri Bottas - GP Australien 2019 Schmidts F1-Blog zu Punkt für schnellste Rennrunde Besser als gedacht Formel 1 - Helme 2019 Helme der Formel 1-Piloten 2019 Ricciardos bunter und wilder Kopfschutz
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Anzeige
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
promobil
Knaus Boxstar 540 (2019) Knaus Boxstar 540 Road (2019) Kompakter Campingbus mit Bad Leser-Tour Umbrien Einmalige Orte für Wohnmobil-Touren Das sind die schönsten Leser-Stellplätze
CARAVANING
Chinook RV Trail Wagon (2019) Chinook RV Trail Wagon (2019) Transport-Caravan passend zum Sprinter Campingplatz-Tipp auf Seeland Feddet Strand Camping & Feriepark
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken