Chevrolet Cruze SW, Kia Ceed SW, Skoda Octavia Kombi, Heckklappe
Chevrolet Cruze, Kia Ceed, Skoda Octavia im Fahrbericht: Kombi-Neulinge gegen Importmeister Chevrolet Cruze und Kia Cee’d versuchen mit neuen Kombis, dem Skoda Octavia die Top-Position unter den Importmodellen streitig zu machen. Fahrbericht der Benziner mit 122 bis 140 PS.

Cruze, Ceed und Octavia Combi: Technische Daten

Chevrolet Cruze 1.4 Turbo SW LTZ Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Family Kia Cee’d Sportwagon 1.6 GDI Vision
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 03/2013 10/2011 bis 09/2012 08/2012 bis 03/2014
Testdatum 10/2012 03/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1362 cm³ / 10,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1591 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 81 kW / 110 PS bei 4200 U/min 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1850 U/min 280 Nm bei 1750 U/min 165 Nm bei 4850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,54
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,98
V. 0,98
VI. 0,81
R. 4,55
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,30
IV. 0,94
V. 0,94
VI. 0,77
R. 4,66
Achsantrieb 4,18:1 4,55:1 4,94:1 / 3,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4675 x 1797 x 1521 mm 4569 x 1769 x 1450 mm 4505 x 1780 x 1485 mm
Radstand 2685 mm 2575 mm 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1558 mm 1541 / 1514 mm 1553 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m 11,0 / 10,9 m 11,0 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1865 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1400 / – mm 1420 / 1410 / 1010 mm 1465 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1030 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 950 / – mm 1030 / 990 / – mm 1040 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 530 / 490 / – mm 515 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm 720 mm 715 mm
Knickmaß 940 bis 1190 mm 920 bis 1160 mm 950 bis 1155 mm
Sitzraum 510 bis 780 mm 590 bis 830 mm 600 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 510 / 760 mm 480 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1450 x 940 x 725 mm 1430 x 850 x 710 mm 1415 x 680 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 940 x 725 mm 540 x 850 x 710 mm 570 x 680 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1478 l 580 bis 1620 l 528 bis 1642 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg 1425 kg 1348 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg 1437 kg 1373 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 % 59,1 / 40,9 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg 2010 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 460 kg 585 kg 502 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1200 kg 650 / 1400 kg 600 / 1300 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza Er300 Dunlop SP Sport Fastresponse Continental Prem. Contact 2E
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 3,5 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 4,4 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 7,3 s 7,4 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 10,9 s 10,9 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 16,4 s 15,3 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 19,5 s 18,3 s
0-140 km/hMesswert 21,0 s 23,4 s 21,7 s
0-160 km/hMesswert 29,2 s 29,5 s 30,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 194 km/h 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,6 m/s² 37,3 m / 10,4 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 77,0 m / 9,8 m/s²
160-0 km/h 98,6 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 54 km/h 68 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A) 48 / 74 dB(A) 34 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km 55 l / 1122 km 53 l / 828 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km 8,5 / 5,3 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 129 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 5,6 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km 6,6 l/100 km 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Kosten
Grundpreis 23.245 € 23.559 € 22.490 €