Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD im Fahrbericht

Amerikanischer SUV-Aufguss

Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 22 Bilder

Mit dem Chevrolet Trax stellt GM dem Opel Mokka einen günstigeren Zwillingsbruder zur Seite. Wir haben den kleinen SUV mit der großen Schnauze zu einer ersten Ausfahrt geladen.

Ginge es bei den kleinen SUV allein um die größte Schnauze, der Chevrolet Trax hätte schon gewonnen. Denn ob Peugeot 2008, Renault Captur oder Skoda Yeti – mit einer derart hohen und steilen Frontpartie kann keiner dienen.

Selbst der nahezu baugleiche konzerninterne Konkurrent, der Opel Mokka, wirkt niedlicher. Teurer ist der 4,2 Meter lange Chevrolet Trax dennoch nicht. Für den hier gefahrenen 1.4 T mit Allradantrieb und LT-Ausstattung gilt es 22.790 Euro zu überweisen (Mokka: 24.185 Euro).

Chevrolet Trax EuroNCAP-Crashtest
Chevrolet Trax im Euro-NCAP-Crashtest 2013 2:43 Min.

Viel Platz, wenig Ausstattung und wenig Komfort

Nützliche Extras wie Bergabfahrassistent, Infotainment, Klimaanlage, Parkpiepser, Sitzheizung und eine 230-Volt-Steckdose sind dann schon mit an Bord. Viel mehr gibts allerdings auch nicht. Optionen wie Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Ledersitze, Kollisionswarner oder ein integriertes Navi bietet GM nur im Mokka, aber nicht im Chevrolet Trax an.

Andere Wege ging Chevrolet zudem bei der Innenraumgestaltung. So muss sich der Chevrolet Trax-Fahrer mit einem profanen Digitaltacho, reichlich knarzendem Hartplastik sowie pappigem Kunstleder arrangieren. Im Gegenzug dürfte er sich aber an einer tastenarmen und damit übersichtlicheren Mittelkonsole freuen. Verantwortlich hierfür ist das touchscreenbasierte Infotainment-System „My-Link“, das das private Smartphone als Telefon, detailgetreuen Navigator sowie Media- oder Videoplayer einspannt. Immer vorausgesetzt, die entsprechenden Apps sind auch installiert. Naturgemäß fest eingeschraubt sind im Chevrolet Trax bequeme Sitze mit ordentlich Seitenhalt, auf denen selbst lange Strecken nicht zur Qual werden. Da auch das Platzangebot vorn wie hinten erfreulich üppig ausfällt und schon der Basis-Kofferraum 356 Liter wegsteckt, wäre der Chevrolet Trax durchaus ein gemütlicher Reisewagen.

Warum wäre? Na ja. Die straffen Federn und die 18 Zoll großen Basis-Räder geben jede Welle gerne weiter und verhindern, dass der Chevrolet Trax sanft über Querfugen gleitet. Immerhin erlaubt diese Abstimmung zusammen mit einer präzisen elektrischen Lenkung überraschend flotte und wankfreie Kurvenfahrten.

Chevrolet Trax mit schlappem Turbomotor

Ein Sportler ist der 1,5 Tonnen schwere Chevrolet Trax dennoch nicht – trotz traktionsspendenden Allradantriebs per Lamellenkupplung. Dafür sorgt schon der kraftlose Turbobenziner, der sich erst mühsam aus dem Drehzahlkeller erheben muss, um ab 4.000 Touren endlich anzuschieben – dann allerdings gepaart mit nervigem Dröhnen. Erst bei 6.000/min liegt die Maximalleistung von 140 PS an. Auf längeren Autobahnfahrten können da im Chevrolet Trax schon mal Klagen wegen Lärmbelästigung aufkommen.

Wenigstens begenügt sich der Vierzylinder, der noch ohne Direkteinspritzung auskommen muss, mit einem Testverbrauch von 8,2 L/100 km. Der sperrige Bug gereicht dem Chevrolet Trax offensichtlich nicht zum Nachteil.

Fazit

Ähnlich ruppig abgestimmt, aber deutlich günstiger, ist der Trax eine attraktive Alternative zum etwas feineren Opel Mokka.
 
 

Technische Daten
Chevrolet Trax 1.4 Turbo AWD LT
Grundpreis 22.790 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4248 x 1766 x 1674 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1370 l
Hubraum / Motor 1364 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
0-100 km/h 10,4 s
Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Chevrolet Trax Preise Chevrolet Trax Kompakt-SUV ab 16.990 Euro Chevrolet Trax Chevrolet Trax in Paris Amerikanischer Mokka-Aufguss
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften Naturerlebnis Wanderziele 6 tolle Ausflugsziele für Familien Vom Campingplatz ins Abenteuer