Chevrolet Volt im Fahrbericht: Wie sparsam ist das E-Auto wirklich? (Technische Daten)

Chevrolet Volt, Elektroauto, Benzinmotor, laden, Strom
Chevrolet Volt im Fahrbericht: Wie sparsam ist das E-Auto wirklich? Der Chevrolet Volt ist ein Elektro-Auto mit Benzinmotor. Das klingt verwirrend, ist aber sinnvoll, denn der Verbrenner macht den Volt voll alltagstauglich. Auf der ersten Ausfahrt zeigt sich, wieviel der Antrieb verbraucht.
Chevrolet Volt im Fahrbericht: Technische Daten
Chevrolet Volt 1.4 Exclusive
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Leistung 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 130 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 111 kW
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4498 x 1787 x 1439 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1573 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1005 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1732 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 35 kWh / 2916 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 27 g/km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 45.500 €