Citroën C 5 2.0i HPI Exclusive

Der neue Citroën C5 – oder: Wie man tolle Technik richtig unauffällig verpacken kann.

Die 4,62 Meter lange Mittelklasselimousine C 5 sieht von vorn aus wie ein aufgeblasener Citroën Xsara, von hinten ähnelt er dem Skoda Octavia. Doch nicht immer muss der erste Eindruck auch der richtige sein. Also einfach mal reinsetzen und losfahren.

Der C 5 bietet vorne und hinten viel Platz

Überraschung: Hinter dem Steuer ist die Citroën-Welt in Ordnung. Und je länger man in der französischen Limousine unterwegs ist, desto mehr spürt man: Das ist doch kein Nullachtfünfzehn-Auto. Man sitzt optimal, hat vorn und hinten Platz wie in den Gängen des Louvre – kein Wunder bei einem Radstand von 2,76 Metern. Dazu passt der familienfreundliche Kofferraum – 456 bis 1310 Liter Volumen – mit gut getarnter Riesenklappe. Der C5 sieht nämlich nur aus wie eine Stufenhecklimousine, ist jedoch ein praktisches Schrägheckauto.

Auch bei Verarbeitungs- und Materialqualität nur Angenehmes: keine Macken am Testwagen. Unser Auto hatte zudem eine PSA-Neuheit unter der Haube – einen Benzin-Direkteinspritzer. Der 140 PS starke Vierzylinder zieht erst bei höheren Drehzahlen los, klingt aber etwas rau. Bei voller Beschleunigung röhrt er heiser wie Rod Steward in seinen besten Tagen. Nicht unsympathisch, da der Sound gut gedämmt ist. Überhaupt: Der C5 ist ein sehr leises Auto.

Das hydropneumatische Fahrwerk denkt mit

Citroën-Spezialität ist die hydropneumatische Federung, bei der Flüssigkeit und Gas in Federkugeln die Arbeit von Stahlfedern und Stoßdämpfern übernehmen. Das klappt wirklich sehr gut. Wie auf einem fliegenden Teppich schwebt der C5 selbst über Rumpelpisten.

Der Fahrer lenkt, und das Hydraktiv-3-Fahrwerk denkt. Über Sensoren unterscheidet es gute und schlechte Straßen, und es erkennt sogar, wie man fährt. Bei sportlichem Fahrstil wählt die Elektronik eine straffere Abstimmung. Automatisch verändert das Fahrwerk die Bodenfreiheit, ab Tempo 110 senkt sich der Wagen, unterhalb von Tempo 70 hebt er sich auf schlechten Pisten. Der Fahrer merkt davon nichts.

Das Sänften-Fahrwerk hat noch einen weiteren Vorzug. Es ist – im Gegensatz zu seinen Vorgängern – fünf Jahre oder bis 200.000 Kilometer völlig wartungsfrei. Bei konventionell gefederten Autos müssten in dieser Zeit die Stoßdämpfer zumindest einmal gewechselt werden. Macht Pi mal Daumen gut 1.500 Mark, die der Fahrer woanders investieren kann. Und noch etwas ist neu für Citroën: Dank günstiger Kaskoklassen sind die Unterhaltskosten sehr niedrig.

Die vergleichbare Konkurrenz kostet gut 10.000 Mark mehr

Apropos. Die Franzosen haben mit ganz spitzem Bleistift gerechnet. In der Ausstattung Exclusive – von sechs Airbags über Klimaautomatik, Alu-Räder, Tempomat, Radio mit CD-Player, Alarmanlage, Xenonscheinwerfer bis zur automatischen Einschaltung der Scheinwerfer- kostet unser Auto 49.400 Mark. Damit ist es rund 10.000 Mark günstiger als ein vergleichbarer VW Passat.

Technische Daten
Citroën C5 2.0 HPi Exclusive
Grundpreis 27.130 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4617 x 1770 x 1476 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1310 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien