Citroën C3 VTi 82, Ford Fiesta 1.0, Renault Clio 1.2 16V 75, Tankstelle
Citroën C3 VTi 82, Ford Fiesta 1.0, Renault Clio 1.2 16V 75: Klein im Format, groß im Anspruch Vor 20 Jahren haben Kleinwagen mit rund 80 PS die silberlockige Mittelklasse aufgemischt. Reicht diese Leistung heute bei C3, Fiesta und Clio für Vollwertigkeit?

Citroën C3, Ford Fiesta, Renault Clio: Technische Daten

Renault Clio 1.2 16V Expression Ford Fiesta 1.0 Titanium Citroën C3 VTi 82 Tendance
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 10/2012 bis 06/2017 02/2013 bis 07/2014
Testdatum 05/2013 05/2013 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1149 cm³ / 9,8:1 998 cm³ / 12,0:1 1199 cm³ / 11,0:1
Leistung 54 kW / 74 PS bei 5500 U/min 59 kW / 80 PS bei 6300 U/min 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 107 Nm bei 4250 U/min 105 Nm bei 4100 U/min 118 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,79
R. 3,55
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 4,36:1 4,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1732 x 1448 mm 3969 x 1722 x 1495 mm 3941 x 1728 x 1524 mm
Radstand 2589 mm 2489 mm 2451 mm
Spurweitevorn / hinten 1506 / 1506 mm 1493 / 1460 mm 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 10,6 / 10,7 m 10,6 / 10,7 m
Bodenfreiheit 120 mm 179 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 725 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1845 mm 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1370 / – mm 1410 / 1390 / – mm 1380 / 1400 / 965 mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1010 / 920 / – mm 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm 510 / 485 / – mm 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 615 mm 690 mm 610 mm
Knickmaß 905 bis 1130 mm 900 bis 1100 mm 935 bis 1115 mm
Sitzraum 535 bis 760 mm 570 bis 775 mm 545 bis 745 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 480 / 850 mm 610 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l 295 bis 979 l 300 bis 1000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg 1054 kg 1140 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1102 kg 1106 kg 1085 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 61,1 / 38,9 % 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1563 kg 1530 kg 1511 kg
ZuladungHersteller 508 kg 476 kg 371 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 525 / 1200 kg 525 / 750 kg 800 / 1100 kg
Dachlast 80 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP25 Continental Premium Contact 2 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s 4,5 s
0-60 km/hMesswert 6,0 s 6,7 s 5,9 s
0-80 km/hMesswert 9,9 s 10,4 s 9,3 s
0-100 km/hMesswert 15,2 s 16,3 s 14,1 s
0-120 km/hMesswert 23,7 s 23,6 s 20,6 s
0-130 km/hMesswert 30,1 s 29,9 s 26,1 s
0-140 km/hMesswert 39,5 s 38,6 s 32,6 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h 165 km/h 174 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / k.A. 61,0 m / k.A. 64,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h 65,0 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h 64,3 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 136,6 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h 132,9 km/h 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h 71 / 45 km/h 72 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 47 / 74 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 818 km 42 l / 913 km 50 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km 5,8 / 3,8 / 4,6 l/100 km 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 105 g/km 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km 8,2 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D B A
Kosten
Grundpreis 12.790 € 17.400 € 14.990 €