Citroën C3 VTi 95 und Skoda Fabia 1.2 TSI Sport im Test (Technische Daten)

Citroën C3, Skoda Fabia
Citroën C3 VTi 95 und Skoda Fabia 1.2 TSI Sport im Test: Welcher Kleinwagen fährt voraus? Kleinwagen wie Citroën C3 und Skoda Fabia schnitzt man aus diesem Holz: Rund vier Meter lang, um die 100 PS stark und rund 16.000 Euro teuer. Welcher fährt voran?
Test: Citroën C3 VTi 95, Skoda Fabia 1.2 TSI Sport: Technische Daten
Citroën C3 VTi 95 Tendance Skoda Fabia 1.2 TSI Sport
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2013 05/2010 bis 05/2012
Testdatum 06/2010 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1397 cm³ / 10,5:1 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 136 Nm bei 4000 U/min 175 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,81
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,58
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
Achsantrieb 4,54:1 3,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3941 x 1728 x 1524 mm 4000 x 1642 x 1498 mm
Radstand 2451 mm 2451 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1433 / 1426 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,7 m 10,4 / 10,6 m
Ladekantenhöhe 775 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1400 / 965 mm 1375 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 460 / – mm 525 / 465 / – mm
Normsitzraum 610 mm 675 mm
Knickmaß 935 bis 1115 mm 920 bis 1135 mm
Sitzraum 545 bis 745 mm 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 800 mm 810 / 560 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1000 l 315 bis 1180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1218 kg 1130 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1131 kg 1125 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 % 61,3 / 38,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1576 kg 1585 kg
ZuladungHersteller 358 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg 500 / 1000 kg
Dachlast 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T 205/45 ZR 16 W / 205/45 ZR 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s 10,0 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s 14,1 s
0-130 km/hMesswert 20,6 s 16,7 s
0-140 km/hMesswert 25,0 s 19,9 s
0-160 km/hMesswert 37,8 s 29,2 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 76,0 m / k.A. 74,1 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 47 km/h 70 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 47 km/h 70 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A) 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km 45 l / 849 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 4,8 / 5,8 l/100 km 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,2 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,305 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 15.900 € 17.280 €
Kleinwagen Tests Citroen C3 Vti, Fiat Punto Evo 1.4 16 V, Ford Fiesta 1.4, Honda Jazz 1.4i, Mitsubishi Colt 1.3, Opel Corsa 1.4, Peugeot 207 Vti, Renault Clio Tce, Skoda Fabia 1.2 TSI, VW Polo 1.2 TSI Master-Test 2010 Welcher Kleinwagen ist der Beste?

Zehn internationale Kleinwagen stellen sich einer europäischen...