Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Innovation | Citroën C4 VTi 120 Tendance | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 03/2012 | 10/2010 bis 03/2014 |
Testdatum | 12/2010 | 12/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4200 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 R. 3,33 |
|
Achsantrieb | 4,76:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4419 x 1831 x 1510 mm | 4329 x 1789 x 1498 mm |
Radstand | 2685 mm | 2608 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1544 / 1558 mm | 1522 / 1515 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,8 m | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1440 / 980 mm | 1460 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 970 / – mm | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 525 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 665 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 870 bis 1070 mm |
Sitzraum | 580 bis 845 mm | 660 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 840 mm | 520 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 385 mm |
KofferraumvolumenVDA | 370 bis 1235 l | 408 bis 1183 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1373 kg | 1370 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1449 kg | 1279 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,6 / 39,4 % | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1940 kg | 1765 kg |
ZuladungHersteller | 567 kg | 395 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1400 kg | 640 / 1550 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Bridgest Turanza ER 300 | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,3 s | 4,3 s |
0-80 km/hMesswert | 6,7 s | 6,7 s |
0-100 km/hMesswert | 10,4 s | 10,2 s |
0-120 km/hMesswert | 15,0 s | 14,8 s |
0-130 km/hMesswert | 18,2 s | 17,9 s |
0-140 km/hMesswert | 22,1 s | 21,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 68,4 m / k.A. | 69,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,8 km/h | 62,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,7 km/h | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h | 123,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 52 km/h | 69 / 45 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 69 / 54 km/h | 69 / 43 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 38 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 72 dB(A) | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 949 km | 60 l / 967 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 4,7 / 5,9 l/100 km | 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 138 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | |
CO | 0,243 g/km | |
HC | 0,044 g/km | |
NOX | 0,032 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 23.750 € | 20.280 € |