Citroen C4 vs Opel Astra: Kann der Mini-Turbo den Sauger schlagen (Technische Daten)

Citroen C4 Vti 120 und Opel Astra 1.4 Turbo im Vergleich, Teaser
Fahrbericht Citroen C4 vs. Opel Astra: Kann der Mini-Turbo den Sauger schlagen? Dem bislang bei den Käufern des Opel Astra äußerst populären 1,6-Liter-Saugmotor steht nun ein minimal stärkerer Turbo-Benziner zur Seite. Seine Leistung von 120 PS entspricht der des Citroën C4 VTi, der allerdings auf die...
Fahrbericht C4 gegen Astra: Technische Daten
Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Innovation Citroën C4 VTi 120 Tendance
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 03/2012 10/2010 bis 03/2014
Testdatum 12/2010 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4200 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1850 U/min 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
R. 3,33
Achsantrieb 4,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1831 x 1510 mm 4329 x 1789 x 1498 mm
Radstand 2685 mm 2608 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1558 mm 1522 / 1515 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 690 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1440 / 980 mm 1460 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 970 / – mm 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 525 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 720 mm 665 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm 870 bis 1070 mm
Sitzraum 580 bis 845 mm 660 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm 520 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l 408 bis 1183 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1373 kg 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1449 kg 1279 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 % 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg 1765 kg
ZuladungHersteller 567 kg 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1400 kg 640 / 1550 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Bridgest Turanza ER 300 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 15,0 s 14,8 s
0-130 km/hMesswert 18,2 s 17,9 s
0-140 km/hMesswert 22,1 s 21,4 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A. 69,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,8 km/h 62,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 52 km/h 69 / 45 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 54 km/h 69 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 38 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 949 km 60 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,7 / 5,9 l/100 km 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 8,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,243 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 23.750 € 20.280 €
Kompakt Fahrberichte Hyundai Ioniq 5 N Außenansicht Hyundai Ioniq 5 N Dieses E-Auto kann schalten!

E-Auto und sportliches N-Abzeichen – passt das zusammen? Ja!