Citroen C5 HDi 200 im Fahrbericht

Kombi veredelt by Carlsson

Citroen C5 HDi 200 Tourer by Carlsson, Felge, Vorderrad Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Als Citroën C5 HDi 200, veredelt vom saarländischen Tuner Carlsson, bietet der Kombi mehr Agilität und Ausstattung.

Geteilte Frontschürze, vier Endrohre, Sportfahrwerk, 19-Zoll-Leichtmetallräder, blitzende Chromleisten und reichlich Alcantara im Innenraum.

Klingt nach AMG, ist aber ein Citroën, tuned by Carlsson, und als Sondermodell bei allen Citroën-Händlern zu haben.

Für stramme 46.510 Euro rollt der Citroën C5 HDi 200 Tourer by Carlsson, gerüstet mit einem 200 PS starken Diesel, vom Hof. Und gibt sich dank 245/40er-Bereifung und einer zwischen zehn und 15 Millimeter tieferen Karosse beim Einlenken deutlich agiler als ein „normaler“ C5-Kombi.

Diesel bleibt im Citroën C5 HDi 200 Tourer by Carlsson unverändert

Trotz aller Sportlichkeit bietet das hydropneumatische Fahrwerk des Citroën C5 HDi 200 Tourer aber immer noch ausreichend Restkomfort und macht lange Touren nicht zur Tortur.

Einer sportlichen Optik sollten auch immer Taten folgen. Mit einer Beschleunigung auf 100 km/h in 9,2 Sekunden macht der Citroën C5 HDi 200 Tourer seinen Job zwar gut – aber nicht besser als sein Serien-Pendant. Warum? Der Diesel blieb unverändert. Entsprechend unspannende Klänge verbreiten auch die vier verchromten Auspuffrohre.

Besonders, aber schwer wiederzuverkaufen

Immerhin: Mit einem Testverbrauch von 8,4 Liter auf 100 Kilometer hält sich der Citroën C5 HDi 200 Tourer an der Tankstelle brav zurück. Den Grundpreis relativiert übrigens die üppige Ausstattung. Zusätzlich zur Exclusive-Linie packt Citroën noch Bixenon- Scheinwerfer, Parkpiepser, Navi, Soundsystem und Spurassistent obendrauf.

Wer einen auffälligen und reichhaltig ausgestatteten C5 sucht, wird hier gut bedient. Der Wiederverkauf dürfte schwierig werden.

Fazit

Wer einen auffälligen und reichhaltig ausgestatteten C5 sucht, wird hier gut bedient. Der Wiederverkauf dürfte schwierig werden.

Technische Daten
Citroën C5 HDi 200 Tourer Exclusive
Grundpreis 39.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1860 x 1512 mm
KofferraumvolumenVDA 533 bis 1490 l
Hubraum / Motor 2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
0-100 km/h 9,2 s
Verbrauch 6,1 l/100 km
Testverbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Beliebte Artikel Citroen DS4, Seitenansicht, Stadtfahrt Citroen DS4 im Fahrbericht Großes Paket für kleinen Preis Skoda Superb, Mazda 6 Kombi, Renault Laguna Grandtour, Opel Insignia Sports Tourer Mittelklasse-Kombis Kombi-Vergleich mit Mazda 6, Insignia und Laguna
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto