Citroën C5 Tourer und Insignia Sports Tourer im Fahrbericht: Zwei große Kombis im Vergleich (Technische Daten)

Opel Insignia Sports Tourer und Citroen C5 Tourer
Citroën C5 Tourer und Insignia Sports Tourer im Fahrbericht: Zwei große Kombis im Vergleich Das Länderduell Deutschland versus Frankreich: Bei Citroën und Opel haben große Kombis Tradition. Derzeit halten der Citroën C5 Tourer und Opel Insignia Sports Tourer für die beiden Marken jeweils die Fahnen hoch. Ein Vergleich der rund...
Citroën- und Opel-Kombi: Technische Daten
Citroën C5 HDi 165 FAP Tourer Stahlfederung Tendance Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ECOTEC Cosmo
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2011 01/2009 bis 06/2010
Testdatum 05/2010 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,6:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
R. 3,25
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,31:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1853 x 1512 mm 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2815 mm 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1558 mm 1585 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,4 m 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 630 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1470 / 1085 mm 1515 / 1455 / 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 720 mm 720 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 880 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm 625 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 820 x 640 mm 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 670 x 820 x 640 mm 700 x 840 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 533 bis 1490 l 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1640 kg 1739 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,0 / 38,0 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2238 kg 2165 kg
ZuladungHersteller 568 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1670 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 80 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Bridgest. Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 7,0 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s 14,4 s
0-130 km/hMesswert 16,3 s 17,2 s
0-140 km/hMesswert 19,0 s 20,1 s
0-160 km/hMesswert 26,3 s 28,1 s
0-180 km/hMesswert 37,8 s 40,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 94,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1245 km 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,9 / – / – / – l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Kosten
Grundpreis 30.600 € 34.680 €