Citroën DS, Citroën CX im Fahrbericht

Die Göttin und ihr Erbe

Citroën DS, Seitenansicht Foto: Archiv 6 Bilder

Mit der DS schuf Citroën eine Limousine mit Kultstatus, ein als Göttin verehrtes Automobil. Kann der CX da folgen? Wir sind beide noch einmal gefahren.

Wie VW in Deutschland leitete Citroën in Frankreich 1974 den Wachwechsel ein: Die neue Limousine CX wurde vorgestellt. Doch schon im Namen steckt ein Pferdefuß: Diese zwei Buchstaben stehen in der französischen Sprache für den Luftwiderstandsbeiwert. Doch ausgerechnet in dieser Disziplin blieb der moderne Fünftürer hinter dem avantgardistischen Vorgänger zurück.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Citroën DS und Citroën CX
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Citroën CX macht als Youngtimer eine gute Figur

Während die CX-Karosserie einen cw-Wert von 0,39 aufwies, kam die DS/ID-Generation auf nur 0,36. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Form des Citroën CX kaum etwas mit der DS zu tun hat. Lediglich die gegenüber der Vorderachse schmalere Spur hinten sowie das Fließheck erinnern an die Limousine, die 1955 und wegen des Wortspiels mit dem Modellkürzel später „Die Göttin“ getauft wurde. Die Vorstellung der viertürigen Berline auf dem Pariser Autosalon am 5. Oktober 1955 war eine Sensation: Mit der Ablösung der bis dahin gebauten Vorkriegskonstruktion durch die glatt modellierte Karosserie von Designer Flaminio Bertoni sowie die vielen technischen Finessen, zum Beispiel die innovative hydropneumatische Federung oder die Zweikreisbremsanlage mit innenliegenden Scheibenbremsen vorn, gelang ein Sprung mitten in die automobile Moderne. 1967 folgten die Doppelscheinwerfer, bei denen das Fernlicht durch die Verbindung mit der Lenkung dem Straßenverlauf folgte.

Diese Meriten lagen wie die Taten eines Geschäftsmannes aus der Wirtschaftswunderzeit auf dem Tisch, als der Sohn mit Namen Citroën CX die Nachfolge antreten sollte. DS-Formengeber Bertoni, ein aus Italien stammenden Bildhauer, Architekt und Designer, war 1964 bereits im Alter von 61 Jahren verstorben. Daher übernahm Jean Giret unter der Leitung von Designchef Robert Opron die undankbare Aufgabe, den Nachfolger für ein als Göttin verehrtes Auto zu kreieren. Die äußere Karosserieform wie auch das Interieur, die bei der DS/ID-Familie einen wesentlichen Teil der Faszination ausmachen, wirken beim CX wie ein mit Wasser verdünnter guter Bordeaux-Wein.

Aber als Youngtimer macht der Citroën CX durchaus eine gute Figur: Ab etwa 5.300 Euro für ein gepflegtes Exemplar gibt es eine geräumige Limousine oder auch den Platzluxus eines Kombis. Bei vielen Fans von Autos der 70er-Jahre stehen die frühen Modelle der bodenständigeren Limousine sogar höher im Kurs als späte DS. Aber das kleine Angebot an gepflegten CX bremst die Karriere.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi TT Roadster 1.8 T Quattro (8N), Seitenansicht Audi TT Roadster 8N (1998-2006) Lohnt der Kauf der Designikone?
Beliebte Artikel Citroen D Super 5 Citroën ID und DS Kaufberatung Topmodel mit Problemzonen Citroën CX Prestige, Heckansicht Citroën CX 2400 Der Avantgardist
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan?