Citroën DS3 BlueHDi 120 im Fahrbericht

Feiner Kleinwagen unter der Lupe

Citroën DS3 BlueHDi 120, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Mehr Leistung, reinere Abgase, helleres Licht: Wir sind den aufgehübschten Kleinwagen Citroën DS3 BlueHDi 120 gefahren.

Schöne Möglichkeit, den Fortschritt zu loben. Hier den 1,6-Liter-Diesel mit der Kennnummer DV6, der seit 2001 in Modellen von Peugeot, Citroën, aber auch Mazda, Ford und Volvo selbstzündet. In seiner neuesten Version im Citroën DS3 schafft er die Euro 6 und 120 PS. Nur zur Erinnerung: Der erste Turbodiesel bei Citroën, der diese Leistung schaffte, brauchte noch 2,5 Liter Hubraum – im CX 25 TRD Turbo, der Rußfahnen aus dem Auspuff bließ, die Sommertage verdunkelten.

Citroën DS3 mit serienmäßigem LED-/Xenon-Licht

Am aufgefrischten DS3 stellt der erneut weiterentwickelte Motor die erheblichste Veränderung dar, wenn auch eine kaum wahrnehmbare. Mit 25 Nm und 6 PS mehr mag er etwas stämmiger drücken und minimal vehementer beschleunigen als bisher. Aber wie andere Euro-6-Diesel fühlt er sich nicht so richtig bissig an. Dies ändert aber nichts an den souveränen Fahrleistungen des sparsamen Mini-Rivalen, mit denen er weite Autobahntouren locker wegmümmelt. Dazu fegt Citroën DS3 gern übers Land, nur im direkten Vergleich mit seinem britischen Rivalen wird man die Lenkung als etwas weniger exakt und rückmeldungsstark empfinden, das Sechsganggetriebe als ein bisschen unpräziser. Dafür hat der teure DS ein City-Notbremssystem und LED-/Xenon-Licht serienmäßig, ist luxuriös ausgestattet. Ein feiner Kleinwagen? Ein kleiner Feinwagen? Ein DS3 eben.

Fazit

Sicherer und sauberer geht der DS3 in die zweite Halbzeit. Mit starkem Diesel ist er souverän, aber teuer motorisiert.

Technische Daten
Citroën DS3 BlueHDi 120 SportChic
Grundpreis 25.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch 3,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Citroën DS3 THP 155, Peugeot 208 XY 155 THP, Heckansicht Citroën DS3 und Peugeot 208 XY Freche Franzosen Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte