Citroën DS3 BlueHDi 120 im Fahrbericht

Feiner Kleinwagen unter der Lupe

Citroën DS3 BlueHDi 120, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Mehr Leistung, reinere Abgase, helleres Licht: Wir sind den aufgehübschten Kleinwagen Citroën DS3 BlueHDi 120 gefahren.

Schöne Möglichkeit, den Fortschritt zu loben. Hier den 1,6-Liter-Diesel mit der Kennnummer DV6, der seit 2001 in Modellen von Peugeot, Citroën, aber auch Mazda, Ford und Volvo selbstzündet. In seiner neuesten Version im Citroën DS3 schafft er die Euro 6 und 120 PS. Nur zur Erinnerung: Der erste Turbodiesel bei Citroën, der diese Leistung schaffte, brauchte noch 2,5 Liter Hubraum – im CX 25 TRD Turbo, der Rußfahnen aus dem Auspuff bließ, die Sommertage verdunkelten.

Citroën DS3 mit serienmäßigem LED-/Xenon-Licht

Am aufgefrischten DS3 stellt der erneut weiterentwickelte Motor die erheblichste Veränderung dar, wenn auch eine kaum wahrnehmbare. Mit 25 Nm und 6 PS mehr mag er etwas stämmiger drücken und minimal vehementer beschleunigen als bisher. Aber wie andere Euro-6-Diesel fühlt er sich nicht so richtig bissig an. Dies ändert aber nichts an den souveränen Fahrleistungen des sparsamen Mini-Rivalen, mit denen er weite Autobahntouren locker wegmümmelt. Dazu fegt Citroën DS3 gern übers Land, nur im direkten Vergleich mit seinem britischen Rivalen wird man die Lenkung als etwas weniger exakt und rückmeldungsstark empfinden, das Sechsganggetriebe als ein bisschen unpräziser. Dafür hat der teure DS ein City-Notbremssystem und LED-/Xenon-Licht serienmäßig, ist luxuriös ausgestattet. Ein feiner Kleinwagen? Ein kleiner Feinwagen? Ein DS3 eben.

Fazit

Sicherer und sauberer geht der DS3 in die zweite Halbzeit. Mit starkem Diesel ist er souverän, aber teuer motorisiert.

Zur Startseite
Technische Daten
Citroën DS3 BlueHDi 120 SportChic
Grundpreis 25.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch 3,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote