Citroen DS3 Racing, Seitenansicht
Citroen DS3 Racing im Fahrbericht: Lohnt sich der deftige Preisaufschlag? Der Citroëns DS3 Racing ist gleich in zwei Kessel gefallen: In den mit der orangen Farbe und den mit dem Zaubertrank.

Fahrbericht Citroen DS3 Racing: Technische Daten

Citroën DS3 THP 200 Racing
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 08/2014
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1717 x 1443 mm
Radstand 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 725 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1405 / 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 525 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1240 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1223 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1597 kg
ZuladungHersteller 357 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s
0-140 km/hMesswert 12,6 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s
0-200 km/hMesswert 31,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (8.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (8.Gang)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
Testverbrauch 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 31.460 €