Citroën DS5 Blue HDi im Fahrbericht

Alternative für Individualisten

Citroën DS 5 Blue HDi, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Der französische Autobauer Citroën hat den DS5 Blue HDI 180 komfortabler und sauberer gemacht. Wir sind ihn gefahren.

Danke, Citroën, dass Ihr uns noch immer irritiert und amüsiert, dass Ihr noch immer Autos baut, die man kaum vermissen würde, wenn es sie nicht gäbe, die man jedoch nicht mehr missen möchte, wenn man sie mal erfahren und erlebt hat. So wie den Citroën DS5 Blue HDI 180, der zwar nicht oft über unsere Straßen geistert, aber durch unsere Träume. Mit seinem sphärischen Design etwa, dem himmlischen Blick durch drei Glasdächer oder dem Witz von einem Heckwischer nach Art einer überreifen Banane. Selbst ohne Soundsystem und Navi ist das Interieur pures Entertainment – vom Rätselraten über die Funktionen der verstreuten Bedientasten bis zum Glücksspiel beim Rausschauen.

Citroën DS5 mit Zweiliter-Dieselmotor

Am meisten überrascht indes, dass der Citroën DS5 neuerdings sogar federt und sich einen detaillierten Straßenzustandsbericht verkneift. Das neu abgestimmte Fahrwerk gleicht nun jedenfalls Unebenheiten weit gelassener und sanfter aus als bisher, auch die Lenkung wirkt nicht mehr so synthetisch und spitz. Da wechselt man trotz fehlender Adaptivdämpfer gern mal in den Kurven-Swing-Modus, wenn einem das Cruisen zu langweilig wird.

Dabei sorgt schon der auf 180 PS und 400 Nm erstarkte Zweiliter-Diesel im Citroën DS5 BlueHDi 180 für Leben in der Bude, bildet zusammen mit der serienmäßigen Sechsgangautomatik ein druckvolles, gut eingespieltes Team. Und das dank Harnstoff-Einspritzung nun noch sauberer (Euro 6) und mit 7,0 l/100 km angemessen sparsam. Danke, Citroën.

Fazit

Mit dem komfortableren Fahrwerk und dem neuen BlueHDi ist der DS5 eine echte Alternative für Individualisten geworden.

Technische Daten
Citroën DS5 BlueHDi 180 Chic
Grundpreis 34.880 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4530 x 1871 x 1505 mm
KofferraumvolumenVDA 468 bis 1288 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 133 kW / 181 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch 4,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel Citroen DS5 LS R Citroen DS5 LS R in Peking Zum Luxus kommt der Sport Citroen DS Wild Rubis Citroen Wild Rubis Das ist der neue DS-SUV
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft