Citroën Xsara Coupé 1.6 16V VTR

Programmänderung

Mit dem überarbeiteten, 109 PS starken 1,6-Liter-Benziner hat der Xsara jetzt den passenden Motor.

Citroën strafft sein Motorenangebot beim Xsara. Der 1,6-Liter (88 PS), der 1.8i (90 PS) und der 1.8i 16V (110 PS) entfallen. Ein „neuer“ 1,6-Liter übernimmt diesen Part in der ehemals doch recht eng gestaffelten Motorenpalette. Der 109 PS starke Vierventiler stammt aus der bekannten TU-Motorenfamilie, die auch im Saxo zum Einsatz kommt. Der intern als 5JP4 bezeichnete 1,6-Liter ist somit kein grundlegend neues Aggregat, aber in wesentlichen Teilen modifiziert worden. Die Einlassventile erhielten einen größeren Durchmesser, die Drosselklappe wird jetzt elektronisch gesteuert. Zudem wandert der Katalysator zwecks schnellerer Erwärmung direkt hinter den Auspuffkrümmer.

Motor mit kernigem Brummen bei höheren Drehzahlen

Der Vierventiler ist ein angenehmer Zeitgenosse. Der akustisch stets präsente 1,6-Liter hängt gut am Gas und dreht willig hoch. Bereits ab 2000/min legt sich der Vierzylinder ins Zeug. Gemessene 157 Nm liegen bei 4660 Umdrehungen an. Jenseits der 3800/min mischt sich ein kerniges Brummen in die Tonlage. Angenehm: Der Neue hat keine Scheu vor hohen Drehzahlen.

Attraktiver Preis, sparsam im Verbrauch

Im Verbrauch zeigt sich der Xsara 1.6i 16V ebenfalls von seiner guten Seite. Im sparsamen mot-Zyklus begnügte sich der Franzose mit 6,0 Liter auf 100 km.

mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,5 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 11,2 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 18,1 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 67 / 70 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 68 / 72 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1209 kg
tatsächliche Zuladung 447 kg
Bremsweg
kalt / warm 41,2 / 42,1 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 6,0 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 7,8 L / 100 km

Grundpreis 28.650 Mark

Fazit

Der gut verarbeitete Xsara hat jetzt den passenden Motor – zum attraktiven Preis von 28.650 Mark.

Technische Daten
Citroën Xsara Coupé 1.6i 16V VTR
Grundpreis 16.375 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4188 x 1705 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA 408 bis 1190 l
Hubraum / Motor 1587 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 80 kW / 109 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften