Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 im Fahrbericht

Erfolgs-SUV mit Gasantrieb

Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 Prestige, Seitenansicht Foto: Wolfgang Kroeger-Meier 14 Bilder

Rund 800 Euro Aufpreis berechnet Dacia für den Duster mit Gasantrieb. Doch der Dacia Duster LPG spielt die Gas-Mehrkosten schnell wieder ein.

Powered by

Scharf kalkulierte Preise sind die Paradedisziplin von Dacia. Sagt die Werbung.
Doch ganz so günstig, wie es scheint, ist das Fahren nicht. 15.190 Euro kostet der Gas-Dacia Duster mit Frontantrieb in der Top-Variante Prestige. Allradantrieb, eigentlich ein wesentliches Merkmal von SUV, ist für die Flüssiggas-Variante nicht erhältlich.

auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie I Gelände - Dacia Duster
Einzeltest Dacia Duster 4:59 Min.

Dacia Duster LPG rechnet sich bereits nach 13.000 km

Doch Traktion ist ohnehin nicht das dringlichste Problem des Dacia Duster. Sofern man nicht schneebedeckte Berge erklimmen will oder gerne im Morast wühlt, hat der 1.300 Kilogramm schwere Fronttriebler keine Mühe, die 102 PS auf die Straße zu übertragen. Das überschaubare Temperament des 1,6-Liter-Saugers wird nochmals überschaubarer, wenn man auf LPG-Betrieb umschaltet. 14,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h (12,4 Sekunden beim Benziner) indizieren, dass Überholmanöver im Dacia Duster zuweilen auch in Stress ausarten können.

Weiteres Manko: Beim Ampelstart neigt der Dacia Duster LPG zu Schluckauf. 10,8 Kilogramm Gas – das Kilo zu 80 Cent – benötigt man pro 100 Kilometer. Flinke Rechner finden schnell heraus, dass sich die 800 Euro Mehrpreis schon nach 13.000 Kilometern amortisieren. Kostenmäßig hat auch der Diesel – wegen 1.400 Euro Aufpreis sowie der hohen Steuer – keine Chance gegen den LPG-Dacia Duster.

Fazit

Acht Euro kosten 100 km im LPG-Betrieb – günstiger geht es kaum. Doch die Fahrt mit Gas ist kein ungetrübter Genuss.

Technische Daten
Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 Prestige
Grundpreis 15.190 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1822 x 1695 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1636 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 75 kW / 102 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
0-100 km/h 14,3 s
Verbrauch 9,0 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Dacia Duster dci 110 4X4, Front, Fischerhafen Dacia Duster dci 110 4x4 Dauertest Nicht ganz ohne Fehl und Tadel Dacia Duster, Skoda Yeti SUV Kompakte SUVs im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group