Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 im Fahrbericht

Erfolgs-SUV mit Gasantrieb

Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 Prestige, Seitenansicht Foto: Wolfgang Kroeger-Meier 14 Bilder

Rund 800 Euro Aufpreis berechnet Dacia für den Duster mit Gasantrieb. Doch der Dacia Duster LPG spielt die Gas-Mehrkosten schnell wieder ein.

Scharf kalkulierte Preise sind die Paradedisziplin von Dacia. Sagt die Werbung.
Doch ganz so günstig, wie es scheint, ist das Fahren nicht. 15.190 Euro kostet der Gas-Dacia Duster mit Frontantrieb in der Top-Variante Prestige. Allradantrieb, eigentlich ein wesentliches Merkmal von SUV, ist für die Flüssiggas-Variante nicht erhältlich.

auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie I Gelände - Dacia Duster
Einzeltest Dacia Duster 4:59 Min.

Dacia Duster LPG rechnet sich bereits nach 13.000 km

Doch Traktion ist ohnehin nicht das dringlichste Problem des Dacia Duster. Sofern man nicht schneebedeckte Berge erklimmen will oder gerne im Morast wühlt, hat der 1.300 Kilogramm schwere Fronttriebler keine Mühe, die 102 PS auf die Straße zu übertragen. Das überschaubare Temperament des 1,6-Liter-Saugers wird nochmals überschaubarer, wenn man auf LPG-Betrieb umschaltet. 14,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h (12,4 Sekunden beim Benziner) indizieren, dass Überholmanöver im Dacia Duster zuweilen auch in Stress ausarten können.

Weiteres Manko: Beim Ampelstart neigt der Dacia Duster LPG zu Schluckauf. 10,8 Kilogramm Gas – das Kilo zu 80 Cent – benötigt man pro 100 Kilometer. Flinke Rechner finden schnell heraus, dass sich die 800 Euro Mehrpreis schon nach 13.000 Kilometern amortisieren. Kostenmäßig hat auch der Diesel – wegen 1.400 Euro Aufpreis sowie der hohen Steuer – keine Chance gegen den LPG-Dacia Duster.

Fazit

Acht Euro kosten 100 km im LPG-Betrieb – günstiger geht es kaum. Doch die Fahrt mit Gas ist kein ungetrübter Genuss.

Technische Daten
Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 Prestige
Grundpreis 15.190 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1822 x 1695 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1636 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 75 kW / 102 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
0-100 km/h 14,3 s
Verbrauch 9,0 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Dacia Duster dci 110 4X4, Front, Fischerhafen Dacia Duster dci 110 4x4 Dauertest Nicht ganz ohne Fehl und Tadel Dacia Duster, Skoda Yeti SUV Kompakte SUVs im Fahrbericht
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter