Dacia Logan MCV TCe 90 Fahrbericht: Lade-Turbo raus, Turbo-Lader rein (Technische Daten)

Dacia Logan MCV
Dacia Logan MCV TCe 90 im Fahrbericht: Lade-Turbo raus, Turbo-Lader rein Mit dem Logan MCV gelang Dacia der Durchbruch auf dem deutschen Markt. Jetzt startet die zweite Generation. Im Fahrbericht: der 90-PS-Turbobenziner.
Dacia Logan MCV TCe 90: Technische Daten
Dacia Logan MCV TCe 90 Lauréate
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 05/2015
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,79
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4494 x 1733 x 1550 mm
Radstand 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1493 / 1476 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 565 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 485 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 630 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 573 bis 1518 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1113 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1119 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1620 kg
ZuladungHersteller 507 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 555 / 1150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact5
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s
0-60 km/hMesswert 5,7 s
0-80 km/hMesswert 9,4 s
0-100 km/hMesswert 14,2 s
0-120 km/hMesswert 20,4 s
0-130 km/hMesswert 25,0 s
0-140 km/hMesswert 30,3 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 11.090 €