Dacia Sandero

Sau-Preis

Foto: Hersteller 5 Bilder

Nach einer Million verkaufter Logan legt Dacia nach: Mit konkurrenzlosen Preisen soll der Sandero die Kompaktklasse aufmischen. Fahrbericht.

Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, er hat kein ESP. Wie auch, schließlich basiert der neue Dacia Sandero auf dem größeren Logan, und der war einst ausschließlich für Osteuropa und Südamerika gedacht. Für Länder also, in denen sich Autos nicht über die Sicherheitsausstattung verkaufen, sondern über den Preis. Doch die Geschichte ist bekannt: Inzwischen geht das Konzept, mit Renault-Technik von gestern das Preisgefüge von heute durchzuwirbeln, so gut auf, dass die Rumänen kaum noch mit der Produktion nachkommen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Dacia Sandero
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Auch ohne elektronischen Schleuderschutz dürfte der Sandero für weiteres Wachstum sorgen. Schließlich liegt er mit 7.500 Euro für die Basis 1.000 Euro unter einem durchschnittlichen Gebrauchten – ohne schon von weitem nach Billigheimer auszusehen. Dank stämmiger Kotflügel, großen Lampen sowie geschwungener Seitenlinie ist der Ostblock-Mief des Logan Stufenheck passé. Und über das Hartplastik-Armaturenbrett zu lästern wäre angesichts des Preises mehr als unfair.

Platz für vier Personen und 320 Liter Gepäck

Mit 4,02 Meter Länge liegt der Sandero näher am Clio als am Mégane. Trotzdem sitzen vier Erwachsene kommod und freuen sich über praktische Ablagen, viel Kopffreiheit sowie einen bequemen Einstieg. Üppig auch der 320 Liter große Gepäckraum, der durch Umklappen der Rücklehne (ab Lauréate geteilt) auf 1.200 Liter wächst.

Doch ganz klar: Insgesamt lässt sich wenig entdecken, was nicht schon an einem Golf III von 1991 zu finden war. Mit langen Federwegen und weicher Abstimmung kassiert das Dacia-Fahrwerk dafür selbst fiese Schlaglöcher. Die starke Seitenneigung in Kurven gepaart mit kräftigem Untersteuern erstickt allerdings sportliche Ambitionen des Fahrers schon im Keim.

Eine gemütliche Gangart legen auch die beiden Renault-Benziner nahe (Diesel ab 2009). Da der 1,6-Liter kaum lebendiger wirkt als die 75-PS-Basis, kann man sich den Aufpreis sparen – etwa um die Serienausstattung aufzupeppen, die ebenfalls dem Stand des ausgehenden 20. Jahrhunderts entspricht. Mit Klimaanlage, Servolenkung, Radio und vier Airbags kommt ein Sandero dann auf 10.000 Euro. Das Argument, angesichts von so viel Neunziger-Jahre-Charme gleich einen Gebrauchten zu nehmen, kontert Dacia: mit drei Jahren Garantie bis 100.000 Kilometer. Fehlt nur noch ESP.

Technische Daten
Dacia Sandero 1.2 16V eco2
Grundpreis 9.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4020 x 1746 x 1534 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 1200 l
Hubraum / Motor 1149 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Sportwagenbauer will an die Börse Dacia Crossover Modell Nr. 6 kommt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group